Landkreis Coburg: 24-Jähriger ertrinkt in der „Tongrube“

22. Juni 2026 , 06:24 Uhr

Die anhaltende Hitze macht vielen Menschen zu schaffen. Bei den Rettungsdiensten gab es deshalb vermehrt Einsätze wegen Kreislaufbeschwerden. Demnach hätten viele Menschen Probleme gehabt, sich an die gestiegenen Temperaturen anzupassen. Insbesondere im Vogtlandkreis seien sämtliche Fahrzeuge ausgelastet gewesen. Auf der Talsperre Pöhl musste die Wasserwacht ein Kind auf einem Stand Up-Paddle-Board in Sicherheit bringen. Bereits am Freitag ist ein junger Mann beim Schwimmen in der „Tongrube“ bei Dörfles-Esbach ums Leben gekommen. Er hatte sich mit Bekannten am Ufer des Sees aufgehalten. Als er ins Wasser ging und nicht mehr zurückkehrte, riefen seine Begleiter die Rettung. Felix Baier von Polizeipräsidium Oberfranken:

Herbeigeeilten Rettungstauchern gelang es noch, den untergegangenen jungen Mann aus dem Gewässer zu bergen und medizinische Notfallmaßnahmen einzuleiten. In einem nahegelegenen Klinikum konnten die Ärzte nach vergeblicher Reanimation leider nur noch den Tod des 24-jährigen Deutschen feststellen.“

Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Kripo Coburg ermittelt jetzt die Umstände. Die „Tongrube“ ist kein Badesee. Schwimmen ist dort verboten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Programm zum "Tag der Sachsen": Mitmachwerkstatt am Mittwoch in Plauen Das Motto steht, die zugehörige Website ist online – jetzt geht es darum, das Programm für den „Tag der Sachsen“ im kommenden Jahr in Plauen auszugestalten. Dabei sollen auch die Menschen vor Ort helfen. Am Mittwoch (24.06.) organisiert die Stadt Plauen dafür eine Mitmachwerkstatt in der Fabrik der Fäden. Von 17 bis 19 Uhr könnt 22.06.2026 "Kommunen am Limit": Selb und Hof fordern verlässliche Rahmenbedingungen Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf machen heute Kommunen in ganz Deutschland mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch die Städte Hof und Selb beteiligen sich. Bundesweit lag das Defizit der Kommunen im vergangenen Jahr bei rund 30 Milliarden Euro – so hoch wie noch nie. Steigende Sozialausgaben und höhere Umlagen 22.06.2026 Auto fährt auf Laster auf: A72 bei Hof voll gesperrt Auf der A72 geht gerade nichts mehr. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, ist zwischen Hof-Töpen und Hof-Nord ein Auto auf einen Laster aufgefahren. Eine Person hat sich schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Der Bereich ist für die Bergungsarbeiten momentan voll gesperrt. 22.06.2026 Sondervermögen für Münchberg: Straßenbau-Projekte über mehrere Jahre geplant Ein Teil des beschlossenen Sondervermögens des Bundes fließt direkt an die Kommunen. Für Münchberg sind das 1,4 Millionen Euro. Doch wie setzt die Stadt das Geld am Besten ein? Dazu hat die SPD-Fraktion in einem Antrag vorgeschlagen, die Summe in den kommenden Jahren aufzusplitten, um sie in verschiedene Straßenprojekte zu stecken. Das hat der Stadtrat