Länderbahn im Vogtland: Grundsteinlegung für Betriebshof-Ausbau in Neumark

28. August 2025 , 11:30 Uhr

Die Länderbahn ist mit insgesamt fünf Marken in Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien auf der Schiene unterwegs. Bei uns in der Region fährt zum Beispiel die Linie RB 2 der Vogtlandbahn von Zwickau über Hof und Plauen bis nach Eger. Im Dezember 2026 soll die Länderbahn außerdem einen Teil des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes übernehmen. Deshalb baut sie ihre Werkstatt in Neumark im Vogtland bis Ende kommenden Jahres aus. Unter anderem werden die Lager und Werkhallen erweitert, neue Anlagen gebaut und neue Technik angeschafft. Insgesamt investiert die Länderbahn zehn Millionen Euro in den Standort Neumark. Heute Nachmittag (15 Uhr) ist die Grundsteinlegung für den Ausbau des Betriebshofes. Dazu kommt auch Sachsens Infrastrukturministerin Regina Kraushaar ins Vogtland.

Aktuell arbeiten am Betriebshof in Neumark rund 60 Mitarbeitende. Sie machen täglich etwa 40 Triebfahrzeuge der Länderbahn fit für die Schiene.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Bilanz zum Jahreswechsel: Tragischer Unfall - ansonsten friedlich Der tödliche Unfall auf der B173 mit einem Streifenwagen der Polizei überschattet den Jahreswechsel. Der verlief insgesamt aber überwiegend ruhig und friedlich, berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. 338 Einsätze mussten die Beamten bewältigen. Davon 17 Verkehrsunfälle. Einen größeren Brand gab es in Dorgendorf im Landkreis Bamberg: Hier ist eine Scheune niedergebrannt. Ansonsten gab es die üblichen 21.11.2025 Sana Klinikum Hof: Dr. Annett Feist leitet ab Januar Frauenklinik Wer ein Kind zur Welt bringt, ist ab dem neuen Jahr in Hof in den Händen von Doktor Annett Feist. Sie übernimmt dann die Leitung der Frauenklinik am Sana Klinikum. Für viele dürfte sie ein bekanntes Gesicht sein. Feist leitete bereits von 2007 bis 2014 die Abteilung und war zuvor schon jahrelang am Sana Klinikum. 02.07.2026 Am BiZ in Plauen: Last-Minute-Börse für den Ausbildungsplatz Für die Schüler im Vogtland ist das Schuljahr so gut wie gelaufen. Am Samstag beginnen nämlich die Schulferien in Sachsen. Wer schon fertig mit der Schule ist und noch keine Ahnung hat, wie es weitergehen soll, der findet heute Hilfe in Plauen: Das Berufsinformationszentrum lädt zur Last-Minute-Börse #AusbildungKlarmachen. Zusammen mit der IHK und der HWK 19.06.2026 Tag der Sachsen in Plauen: Verkündung des Mottos Heute startet in Plauen das traditionelle Spitzenfest. In einem Jahr fällt das deutlich größer aus, denn dann ist Plauen gleichzeitig Ausrichter des Tags der Sachsen. Das Motto konnten die Plauener selbst bestimmen. In den Vorschlägen, die in die engere Auswahl gekommen sind, war der Begriff „Spitze“ enthalten, für die Plauen ja bekannt ist. Außerdem spielten