Länderbahn im Vogtland: Grundsteinlegung für Betriebshof-Ausbau in Neumark

28. August 2025 , 11:30 Uhr

Die Länderbahn ist mit insgesamt fünf Marken in Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien auf der Schiene unterwegs. Bei uns in der Region fährt zum Beispiel die Linie RB 2 der Vogtlandbahn von Zwickau über Hof und Plauen bis nach Eger. Im Dezember 2026 soll die Länderbahn außerdem einen Teil des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes übernehmen. Deshalb baut sie ihre Werkstatt in Neumark im Vogtland bis Ende kommenden Jahres aus. Unter anderem werden die Lager und Werkhallen erweitert, neue Anlagen gebaut und neue Technik angeschafft. Insgesamt investiert die Länderbahn zehn Millionen Euro in den Standort Neumark. Heute Nachmittag (15 Uhr) ist die Grundsteinlegung für den Ausbau des Betriebshofes. Dazu kommt auch Sachsens Infrastrukturministerin Regina Kraushaar ins Vogtland.

Aktuell arbeiten am Betriebshof in Neumark rund 60 Mitarbeitende. Sie machen täglich etwa 40 Triebfahrzeuge der Länderbahn fit für die Schiene.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Bilanz zum Jahreswechsel: Tragischer Unfall - ansonsten friedlich Der tödliche Unfall auf der B173 mit einem Streifenwagen der Polizei überschattet den Jahreswechsel. Der verlief insgesamt aber überwiegend ruhig und friedlich, berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. 338 Einsätze mussten die Beamten bewältigen. Davon 17 Verkehrsunfälle. Einen größeren Brand gab es in Dorgendorf im Landkreis Bamberg: Hier ist eine Scheune niedergebrannt. Ansonsten gab es die üblichen 21.11.2025 Sana Klinikum Hof: Dr. Annett Feist leitet ab Januar Frauenklinik Wer ein Kind zur Welt bringt, ist ab dem neuen Jahr in Hof in den Händen von Doktor Annett Feist. Sie übernimmt dann die Leitung der Frauenklinik am Sana Klinikum. Für viele dürfte sie ein bekanntes Gesicht sein. Feist leitete bereits von 2007 bis 2014 die Abteilung und war zuvor schon jahrelang am Sana Klinikum. 30.06.2025 Ersthelfer Südwestsachsen: Per App und Registrierung immer hilfsbereit im Vogtland Die Region Südwestsachsen – das heißt, der Raum Plauen und Zwickau – hat nun ein Projekt gestartet, um schnelle Hilfe bei Herz-Kreislauf-Stillständen leisten zu können. Es nennt sich „Ersthelfer Südwestsachsen“. Bürger, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, können sich dabei über eine neue Plattform (ersthelfer.rettzv-sws.de) als Ersthelfer registrieren. Bei einem Notfall alarmiert eine spezielle App drei 20.03.2025 Volksverhetzung: Urteil gegen Rechtsextremisten aus dem Vogtland steht an Zwei gut bekannte Rechtsextremisten aus dem Vogtland stehen heute wieder vor dem Landgericht Zwickau. Und zwar in einem Berufungsverfahren wegen Volksverhetzung. Tony Gentsch und Rico Döhler standen bereits im April dort vor Gericht – damals ist die Entscheidung aber vertagt worden. Es ging um hunderte Wahlplakate der rechtsextremen Partei „Der III. Weg“ in Plauen, Rodewisch,