Künstliche Intelligenz im Alltag: Grundregeln für eine gesunde Nutzung

10. Februar 2026 , 06:05 Uhr

Für viele von euch gehört sie schon fest zum Alltag: Künstliche Intelligenz oder kurz KI. Wir nutzen Programme wie ChatGPT, um Prozesse am Arbeitsplatz zu vereinfachen, oder nutzen in unserer Freizeit Unterhaltungssysteme wie Alexa, weil es bequemer ist. Wichtig sind dabei die Grundregeln für eine gesunde Nutzung von KI. Auch darum geht es heute beim „Safer Internet Day“. Agnes Koschmider ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Uni Bayreuth:

Dass ein KI-System definitiv kein eigenes Bewusstsein hat. Es hat auch keine Empathie, sondern ist wirklich nur in Zusammenarbeit mit uns Menschen am effektivsten und produktivsten. Das heißt, wir müssen der Technologie offen sein, sie nutzen, natürlich so nutzen, dass sie nicht schadhaft verwendet wird.

Gerade ältere Menschen hätten noch viel Scheu davor, sich mit Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen. Die Professorin empfiehlt deshalb, online oder vor Ort Weiterbildungskurse zum Thema KI zu nutzen. Kurse gibt es zum Beispiel beim Medien Netzwerk Bayern und bei der Volkshochschule Hofer Land.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Oberfranken Offensiv: KI bringt Chancen und Herausforderungen Künstliche Intelligenz ist auch in Oberfranken immer wichtiger. Genau darum ist es bei einer Sitzung des Beirats von Oberfranken Offensiv in Bayreuth gegangen. Expertinnen und Experten haben gezeigt, wie KI heute schon zum Einsatz kommt – in der Wissenschaft, in der Medizin, bei der Polizei, in der Verwaltung und sogar im Handwerk. Bäckermeister Andreas Fickenscher 10.02.2026 Safer Internet Day: Jugendliche und KI Thema im FichtelLab Beziehungs- und Stylingtipps oder Hilfe bei Hausaufgaben: Künstliche Intelligenz übernimmt zunehmend Rollen, die bisher Menschen vorbehalten waren. Das schreibt die Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfranken zum heutigen Safer Internet Day. Das Motto deshalb in diesem Jahr: KI and me. In künstlicher Beziehung. 90 Prozent der 14- bis 19-Jährigen nutzen laut einer Studie KI täglich oder mehrmals 18.11.2025 "Digitale Teilhabe für ALLE": Seniorennetz Hofer Land trifft sich Vieles in unserem Alltag läuft mittlerweile digital ab. Mit der Entwicklung immer Schritt zu halten, ist gar nicht so einfach, besonders für ältere Menschen. Deshalb bietet das Seniorennetz Hofer Land heute ein Treffen zum Thema „Digitale Teilhabe für ALLE“ an. Alle Interessierten, Institutionen oder engagierte Menschen können mitmachen und Fragen stellen. Dazu gibt es praktische 18.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Das Smartphone entsperren viele von uns mit Gesichtserkennung, Fragen stellen wir oft an ChatGPT und im Auto helfen uns Spurhalte- oder Bremsassistenten – Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag dazu. In Kulmbach ging es jetzt darum, wie KI in den oberfränkischen Unternehmen zum Einsatz kommen könnte. Das war eine Veranstaltung der Industrie- und