Kritik am Bundeshaushalt: Offener Brief Handwerkskammer für Oberfranken

04. Juli 2025 , 15:04 Uhr

Bei der jüngsten Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken gab es zuletzt scharfe Kritik an den Stromsteuerplänen der Bundesregierung. Das Handwerk fühlt sich hier gegenüber anderen Branchen wie Industrie und Landwirtschaft benachteiligt. Auch in anderen Bereichen sieht sich die HWK hintenangestellt.

In einem offenen Brief kritisiert die Handwerkskammer für Oberfranken den aktuellen Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2025. Stand jetzt seien die geplanten Fördermittel für handwerkliche Bildungsstätten bereits vergeben. Mit dem 500 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für die Infrastruktur plane der Bund Rekordinvestitionen. Die HWK fordert, dass davon mehr Geld in die berufliche Bildungsinfrastruktur fließen soll. Um die Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung zu stärken, müssten beide Bildungswege auch gleich gefördert werden. Als Beispiel nennt die Handwerkskammer den Neubau des Bildungszentrums Oberfranken-West in Bamberg, der auf Förderzusagen wartet. Die Kammer ruft die oberfränkischen Bundestagsabgeordneten auf, sich aktiv für eine Änderung der Planungen einzusetzen. Die Entscheidung über den Haushalt steht nach der Sommerpause an.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Handwerkskammer für Oberfranken: Kasse stimmt – aber wie lange noch? Die Handwerkskammer für Oberfranken schließt das Jahr 2024 mit einem Plus ab – und das besser als geplant. Trotz Inflation, steigender Energiepreise und Tarifsteigerungen hat die Kammer einen Überschuss erwirtschaftet und über eine Million Euro in die Rücklagen für Bildungsprojekte stecken können. Laut HWK ist auch 2024 wieder der Großteil des Geldes in die berufliche 02.07.2025 Stromsteuerbeschluss der Bundesregierung: Handwerk fühlt sich vernachlässigt Deutliche Kritik am Stromsteuerbeschluss der Bundesregierung – Bei der Vollversammlung der HWK für Oberfranken in Selb betonte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke: Das Handwerk fühlt sich gegenüber der Industrie und anderen Branchen benachteiligt. Die Regierung hat beschlossen, die Stromsteuer nur für die Industrie, Land- und Forstwirtschaft zu senken – anders als 10.12.2024 HWK-Vollversammlung: Beiträge steigen für neue Bildungszentren Nach 15 Jahren stabiler Beiträge beschließt die Handwerkskammer Oberfranken eine deutliche Beitragserhöhung ab 2025. Das teilt die HWK von ihrer Vollversammlung mit. Die zusätzlichen Mittel sind zweckgebunden und fließen in den Ausbau und die Modernisierung von Bildungszentren in Bayreuth, Bamberg und Coburg. Hintergrund sind steigende Investitionskosten, die ohne Eigenmittel nicht gedeckt werden können. Präsident Matthias 07.11.2025 Kommunaler Finanzausgleich 2026: Haushaltslage in Hof weiter angespannt Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen Bezirke verständigt. Konkret geht es um ein Plus von insgesamt 845 Millionen Euro im kommenden Jahr. Die Stadt Hof begrüßt die Ergebnisse, macht aber auch auf weiterhin große finanzielle Herausforderungen aufmerksam. Ein Problem sind vor allem