Krisendienst Oberfranken: Deutlicher Anstieg der Anrufe auch 2024

18. Juli 2025 , 07:30 Uhr

Immer mehr Menschen suchen Hilfe beim Krisendienst: 2024 haben die Mitarbeitenden des Krisendienstes Oberfranken über 9.000 Telefongespräche mit Menschen in seelischer Not geführt – das sind fast 2.000 mehr als im Vorjahr. Außerdem waren die mobilen Einsatzteams in über 3.800 Fällen in Bayern persönlich vor Ort, 211 Einsätze davon in Oberfranken. Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont die Bedeutung des Angebots: Der erneute Anstieg zeige, wie wichtig das Angebot sei. Auch die Leiterin der Leitstelle Julia Schubert unterstreicht wie wichtig ein Gespräch in schwierigen Momenten sei: Es könne Hoffnung geben und neue Perspektiven eröffnen.

Der Krisendienst ist unter 0800 / 655 3000 rund um die Uhr, kostenfrei erreichbar – für Betroffene, Angehörige oder Fachstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Finanzausgleich bringt Entlastung: Bezirk Oberfranken erleichtert In vielen Städten und Gemeinden der Region waren die Haushaltsberatungen in den vergangenen Jahren nicht leicht. Vor allem steigende Sozialausgaben machen den Kommunen zu schaffen. Dem Bezirk Oberfranken geht es nicht anders. Die gute Nachricht jetzt: Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen 26.09.2025 Hochfränkische Wochen der seelischen Gesundheit: Vorträge, Mitmachaktionen und Kinoabende Über psychische Probleme sprechen wir in unserer Gesellschaft nicht so häufig. Die Hochfränkischen Wochen der seelischen Gesundheit sollen das ändern. Sie sollen über psychische Krankheiten aufklären und Hilfsangebote aufzeigen. Im Oktober gibt es verschiedene Veranstaltungen in den Landkreisen Hof und Wunsiedel und in der Stadt Hof. Geplant sind insgesamt 60 Veranstaltungen – von Vorträgen über 05.12.2025 Wohnraum für Menschen mit Behinderung: Fördermittel für Projekt der Lebenshilfe Hof Bereits Mitte Oktober hatte der Sozialausschuss des Bezirks Oberfranken beschlossen, ein Bauprojekt der Lebenshilfe Hof mit 623.000 Euro zu fördern. Nun hat Bezirkstagspräsident Henry Schramm den entsprechenden Förderbescheid unterzeichnet. Konkret möchte die Lebenshilfe Hof Wohnraum für Menschen mit geistiger und teils mehrfacher Behinderung schaffen. 18 Plätze sind für Werkstatt- und Förderstättengänger angedacht. Außerdem soll es sechs 26.11.2025 Tag der Franken 2027: Bezirk spricht sich für Feier in Rehau aus Der Tag der Franken ist meistens am ersten Juliwochenende. 2027 ist es der 4. Juli und dann ist Oberfranken wieder an der Reihe. Der Bezirkstag hat sich heute einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Tag der Franken dann in Rehau steigen soll. Die Stadt hatte das selbst beantragt. Sie will den Tag gerne mit dem Wiesenfest