Kreuzung wird zum Kreisverkehr: Vollsperrung der B289 bei Münchberg

07. Juli 2025 , 07:18 Uhr

In den kommenden fünf Monaten laufen umfangreiche Bauarbeiten an der B289 bei Münchberg. Das Staatliche Bauamt Bayreuth baut die Kreuzung der Bundesstraße mit der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ zum Kreisverkehr um. Es bringt dann auch die Straßenbeleuchtung und die Entwässerung auf Vordermann. Das ist die erste Bauphase, die heute startet. In der zweiten Bauphase saniert das Staatliche Bauamt dann die Fahrbahn auf der B289 und den bestehenden Kreisverkehr an der Bayreuther Straße. Zum Abschluss wird in einer dritte Bauphase die Böschung an der Einmündung des Granitwegs in die Bundesstraße abgetragen. Die B289 ist in dem Bereich bis voraussichtlich Anfang September voll gesperrt. Die Baumaßnahme kostet insgesamt rund 2,1 Millionen Euro.

Der Verkehr auf der B 289 wird stadteinwärts über die St 2194 (Stammbacher Straße) und weiter über innerörtliche Straßen der Stadt Münchberg wieder auf die B 289 und umgekehrt umgeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Arbeiten abgeschlossen: B289 bei Münchberg fertig umgebaut - Goethestraße in Plauen frisch saniert Für viele Autofahrer rund um Münchberg ist es eine gute Nachricht zum Jahresende: Die Bauarbeiten an der B289 sind abgeschlossen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat seit Juli die Kreuzung der Bundesstraße mit der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ zum Kreisverkehr umgebaut. Dadurch ist der Bereich jetzt sicherer für Fußgänger und Radfahrer. Außerdem wurden Teile der B289 saniert, 12.11.2025 Bauarbeiten bei Schlegel: Vollsperrung während des zweiten Bauabschnitts Manchmal geht es doch schneller als gedacht: Die Arbeiten an der Staatsstraße bei Schlegel, Köditz und Berg, kommen gut voran. Der erste Bauabschnitt konnte vorzeitig abgeschlossen werden, teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Deshalb geht es ab heute direkt mit dem zweiten Bauabschnitt weiter. Dafür wird die Staatsstraße zwischen der B173 und der Einmündung der 26.09.2025 Vollsperrung zwischen Röslau und Marktleuthen: Durchfahrt weiter verboten! Eine Baustelle bedeutet für Autofahrer oft längere Fahrtwege, wenn sie zum Beispiel eine weiträumige Umleitung nehmen müssen. So geht es gerade auch Autofahrern zwischen Röslau und Marktleuthen. Die Straße dort ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Schulbusse dürfen aktuell weiterhin durch die Baustelle fahren. Zuletzt ist es aber immer wieder vorgekommen, dass auch private Fahrzeuge unerlaubt durch 17.03.2025 Nach der Winterpause: Straßenbauarbeiten in der Region gehen weiter So langsam wird es Frühling in der Region. Wir können also immer mehr draußen unternehmen. Das heißt aber auch: nach der Winterpause geht es auf vielen Baustellen in der Region weiter. Als Autofahrer sollet ihr euch also stellenweise wieder auf Einschränkungen einstellen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth macht ab heute mit den Arbeiten an der Kreuzung