Kreisumlage schlägt ein: Marktredwitz verabschiedet Haushalt für 2026

18. Dezember 2025 , 13:07 Uhr

In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Marktredwitzer Stadtrat den Haushalt fürs kommende Jahr verabschiedet. Die Stadt hat es geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Er umfasst insgesamt rund 85 Millionen Euro, heißt es auf Euroherz-Anfrage aus dem Rathaus. Investieren will Marktredwitz zum Beispiel in die Sanierung des Angerplatzes, in die Nahwärmeversorgung, ins Benker-Areal und in Schulen und Kitas. Größte Ausgabe im kommenden Jahr wird die Kreisumlage sein. Stadtkämmerer Markus Brand:

Hier planen wir für 2026 einen Betrag von 20,6 Millionen Euro ein. Im aktuellen Haushaltsjahr beträgt die zu zahlende Kreisumlage 21,5 Millionen Euro. Damit trägt alleine die Stadt Marktredwitz zu 40 Prozent bei, was das Kreisumlageaufkommen im gesamten Landkreis anbetrifft.

2026 bekommt Marktredwitz erneut keine Schlüsselzuweisungen vom Freistaat Bayern. Dafür stehen von 2026 bis 2029 insgesamt 1,7 Millionen Euro als Investitionsbudget aus dem Sondervermögen Infrastruktur des Bundes zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Marktredwitzer Haushalt 2026: Kreisumlage wird größte Ausgabe werden Schon seit Anfang Oktober laufen die Haushaltsberatungen in Marktredwitz. Großes Ziel ist es, einen ausgeglichenen Haushalt für 2026 vorlegen zu können. Dieses Ziel hat die Stadt auch erreicht, sagt Stadtkämmerer Markus Brand. Am Abend war die letzte Lesung, bevor der Haushalt am 16. Dezember verabschiedet werden soll. Größte Ausgabe im kommenden Jahr wird laut Brand 26.11.2025 Stadtpark, Benker-Areal und Wohnungsbau: Marktredwitzer Stadtrat berät zur Städtebauförderung Die Haushaltslage in vielen Kommunen ist landes- und bundesweit angespannt – da ist auch Marktredwitz keine Ausnahme. Das sagt Stadtkämmerer Markus Brand. Am Abend hat sich der Stadtrat erneut mit dem Haushalt für 2026 beschäftigt. Es ist demnach gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Geplant ist ein Darlehen von 4 Millionen Euro. Das will die Stadt 26.07.2025 Richtfest für neues Ämtergebäude in Marktredwitz: Im Frühjahr bezugsfertig Ein Jahr nach der Grundsteinlegung haben die Stadt Marktredwitz, das Staatliche Bauamt Bayreuth, Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel nun Richtfest für ein neues Ämtergebäude auf dem Benker-Areal gefeiert. Darin sind künftig insgesamt 85 Mitarbeiter der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten untergebracht und des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Ein 06.05.2025 Masterplan Schulzentrum Marktredwitz: Münchner Architekturbüro übernimmt Realisierung Das Marktredwitzer Schulzentrum soll moderner werden – ein richtiger Schulcampus sozusagen. Wie die Mittelschule und die Dreifachturnhalle nach Erweiterung und Sanierung aussehen könnten, dazu gab’s einen Realisierungswettbewerb. Es sind viele Bewerbungen in Marktredwitz angekommen. Gewonnen hat ein Architekturbüro aus München (schürmann dettinger architekten partgmbb), das mit Landschaftsarchitekten aus Niedersachsen zusammenarbeitet (Lex Kerfers Landschaftsarchitekten GbR). Dem