Krankenstand von zirka 90 Prozent: Caritas in Hof stellt ambulante Pflege ein

15. November 2023 , 14:14 Uhr

Kaum Fachkräfte, eine schwierige finanzielle Lage und die Mitarbeiter sind extrem belastet. Das sind große Herausforderungen für die Pflege auch im Hofer Land. Die Caritas in Hof trifft es nun besonders hart. Dort kommt nämlich noch ein extrem hoher Krankenstand von zirka 90 Prozent dazu, darunter viele Führungskräfte. Die Caritas Stadt und Landkreis Hof hat reagiert. Der geschäftsführende Vorstand Christian Nowak im Euroherz-Interview:

Wir brauchen Leitung, um Pflege zu realisieren. Und wir brauchen Fachkräfte, um Pflege zu realisieren. Beides haben wir aktuell nicht. Und da wo das aktuell nicht zur Verfügung steht, können wir auch keine Pflege leisten. Insofern werden wir zum Jahresende eben aus dem Bereich der ambulanten Pflege aussteigen. Zumindest in der Stadt Hof.

Die betroffenen Patienten wurden darüber benachrichtigt. Sie befinden sich in einer Notversorgung von anderen Diensten oder Angehörigen. Im Bereich Münchberg/Waldstein arbeitet die Hofer Caritas mit einem Caritaspartner aus Bamberg an einer Lösung. Für den Raum Hof sucht die Caritas bei anderen Pflegediensten Hilfe. Für die Mitarbeiter wird innerhalb der Caritas eine Lösung gesucht, so Christian Nowak.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 40 Prozent Migration in Hof: Caritas sieht Arbeitsschwerpunkt Die Zahl lässt in der Region immer wieder aufhorchen: 40 Prozent der Bevölkerung in Hof hat einen Migrationshintergrund. Damit liegt die Stadt deutschlandweit auf einem Spitzenplatz. Deshalb sieht der Caritasverband Hof einen Schwerpunkt seiner Arbeit in dem Bereich. Die Gründe für den hohen Migrationsanteil sieht die Caritas auch in der Geschichte. In den 70ern kamen 03.02.2026 Hofer Haushalt 2026: Sorgfalt vor Tempo Eigentlich wollte der Hofer Stadtrat diesmal schon früher den Haushalt fürs laufende Jahr beschließen. Das hat sich aber mit dem Bescheid zu den Stabilisierungshilfen für Hof geändert. Die Stadt muss sich an strengere Sparauflagen halten. Gleichzeitig ging es darum, noch Projekte in den Haushalt zu bringen, die für die Stadt besonders wichtig sind, wie etwa 30.01.2026 Arbeitslosenzahlen im Januar: Saisonbedingter Anstieg in der Euroherz-Region Zum Start ins neue Jahr sind die Arbeitslosenzahlen in der Region deutlich gestiegen. Im Bereich der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof haben sich die Arbeitslosenmeldungen im Vergleich zum Dezember mehr als verdoppelt. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel, in der Stadt Hof und im Vogtland ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich gestiegen. Die Nachfrage 28.01.2026 Neuer Schwimmsteg für den Untreusee: Wasser muss zum Teil abgelassen werden Über den Winter pumpt das Wasserwirtschaftsamt Hof regelmäßig kontrolliert Wasser aus den Stauseen in der Region, um Überschwemmungen zu vermeiden, wenn das Tauwetter einsetzt. Am Untreusee in Hof wird momentan aber deutlich mehr Wasser abgelassen. Die Stadt Hof möchte ab Februar Fundamente für einen neuen Schwimmsteg legen, weshalb der Wasserspiegel um ganze zwei Meter abgesenkt