Kran in Bayreuth umgestürzt: tonnenschwere Beschwerungssteine werden zu Katapulten

08. April 2026 , 06:05 Uhr

Ein lauter Knall hat am Nachmittag Bayreuth aufgeschreckt. Ein Kran war umgestürzt – auf dem Gelände gegenüber des Stadtfriedhofs, auf dem aktuell mehrere Wohnungen enstehen. Tom Nitsche vom Polizeipräsidium Oberfranken:

Und zwar hat man mit einem Behelfskran, also mit einem Autokran, versucht, das Fundament des Krans, der sich gerade im Aufbau befand, zu beschweren. Und während dieses Vorgangs ist ein Teil des Fundaments des Krans im Erdreich versunken und dadurch ist der Kran umgestürzt. Die zwei in der Krangrondel befindlichen Kranführer wurden glücklicherweise, nach eigenen Angaben, nicht verletzt, sind jedoch zur Abklärung ins Klinikum Bayreuth verbracht worden.“

Zum Sachschaden kann die Polizei noch nichts genaues sagen. Er könnte sich aber auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Vor allem den Garten von Anwohnern hinter der Baustelle hat es massiv getroffen. Ein Anwohner beschreibt wie die Beschwerungssteine, die zirka zehn Tonnen wiegen, wie Katapulte durch die Luft geschleudert sind.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Auszeichnung vom Tourismusverband: Tourist-Info in Bad Steben geehrt Doppelte Freude in Bad Steben: Die Tourist-Info wurde erneut mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes für ihre herausragende Servicequalität ausgezeichnet und erhält erstmals das Nachhaltigkeitssiegel TourCert Qualified. Die Prüfer loben besonders die freundliche und kompetente Beratung sowie die  Mischung aus persönlichem Service und digitalen Angeboten. Diese Auszeichnungen stärken Bad Stebens Position als Top-Reiseziel für Gesundheits- 13.06.2026 Grenzüberschreitender Nahverkehre: Neue Buslinie nach Tschechien nimmt Betrieb auf Mit dem Egronet-Ticket und dem Zug ist ein Ausflug nach Tschechien in der Region kein Problem. Ansonsten ist vom grenzüberschreitenden Nahverkehr aber nicht mehr viel übrig geblieben. Im Landkreis Tirschenreuth ändert sich das. Nach vielen Jahrzehnten nimmt morgen die neue Buslinie von Tirschenreuth über Bärnau nach Tachov ihren Betrieb auf. Zur Eröffnungsfahrt fahren Busse sowohl 13.06.2026 Kilometer sammeln: Aktion Stadtradeln startet in der Region Ab morgen heißt es in der Euroherz-Region wieder: Kilometer auf dem Rad sammeln. Die Aktion Stadtradeln beginnt im Hofer Land, im Landkreis Wunsiedel, im Landkreis Tirschenreuth und in Plauen. Wer mitmacht, kann am Ende auch etwas gewinnen. Beim Stadtradeln geht es aber vor allem um Teamarbeit, um Gesundheit, Klimaschutz und darum, ein Zeichen für mehr 13.06.2026 Immaterielles Kulturerbe: Schwarzenbach am Wald startet in Wiesenfest-Saison Viele Kommunen haben lange darauf hingearbeitet: Die Wiesenfeste in Oberfranken sind seit diesem Jahr offiziell Immaterielles Kulturerbe. Die ersten in der Region sind an diesem Wochenende in Konradsreuth und Schwarzenbach am Wald. Dort geht es heute um 14 Uhr mit dem Festbetrieb los. Bürgermeister Reiner Feulner: „Da haben wir ab 14:30 Uhr Feuerwehr zum Anpacken.