Konzern will Jobs streichen: Sorge bei Vishay in Selb

27. September 2024 , 05:00 Uhr

Pläne des US-Konzerns Vishay sorgen aktuell auch am Standort in Selb für Unruhe: Vishay plant laut einer Mitteilung weltweit Restrukturierungsmaßnahmen – inklusive Stellenabbau und Werksschließungen. Inwieweit das Selb treffen wird, ist aktuell noch unklar. Fest steht aber: Ein kleineres Produktionswerk in Fichtelberg will Vishay 2026 dicht machen.
Aus der Mitteilung des Konzerns geht hervor, dass es weltweit wohl um fast 800 Stellen geht, Beschäftigte sollen Abfindungen erhalten.
Vishay gilt als Weltmarktführer in der Herstellung passiver Elektronikbauteile und Halbleitern. Diese Bauteile befinden sich zum Beispiel in Autos und Smartphones.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Entscheidung bei Rosenthal: Standort in Selb bleibt, Speichersdorf schließt Nach langem Hin und Her steht jetzt die Entscheidung: Das Porzellanunternehmen Rosenthal hält am Standort in Selb fest. Das Werk in Speichersdorf muss demnach schließen. Das Unternehmen möchte mehrere Millionen Euro in eine neue Fabrikanlage am Rothbühl in Selb investieren und den Standort umfassend renovieren. Ziel ist eine neue, hochmoderne Produktionsstätte. Außerdem soll in Selb 13.02.2025 Selb oder Speichersdorf: Standortentscheidung bei Rosenthal erwartet Seit Wochen warten die Menschen in Selb und Umgebung auf eine Entscheidung – heute soll sie endlich verkündet werden. Das Porzellanunternehmen Rosenthal möchte bekannt geben, welchen seiner beiden Standorte in der Region es weiterführen möchte. Vergangene Woche hatte die Gewerkschaft IG BCE bei einem Pressegespräch angekündigt, dass Rosenthal für zehn bis 14 Millionen Euro einen 19.12.2024 Rosenthal-Krise: Weitere Verhandlungen zwischen Unternehmensleitung und Gewerkschaft Selb oder Speichersdorf – welches Rosenthal-Werk wird bleiben? Das Porzellanunternehmen steckt ja in einer finanziellen Krise. Seit vergangener Woche laufen deshalb Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. Heute geht es weiter, bestätigt uns Gerd Hammerl, der Verhandlungsführer der Gewerkschaft. Hammerl stellt sich demnach auf einen langen Verhandlungstag ein. Ziel ist es, noch vor Weihnachten möglichst viel Klarheit 15.12.2025 Sportergebnisse vom Wochenende: Niederlagen beim Handball und Volleyball - Hofer Ringer schaffen Klassenerhalt Handball-Oberliga: Helmbrechts/Münchberg im Topspiel chancenlos Die SG Helmbrechts/Münchberg hatte sich viel vorgenommen – am Ende kassierte die Mannschaft von Christian Seiferth im Topspiel der Handball-Oberliga eine deutliche Niederlage. Bei der dritten Mannschaft von Bundesligist HC Erlangen unterlag die SG mit 26:43, bleibt aber Tabellenzweiter. Auch für die HSV Hochfranken gab es am Wochenende keine Punkte