Kontrolle in Waldsassen: 42 Kilo illegales Feuerwerk aus Tschechien

25. November 2024 , 14:26 Uhr

Nicht mehr lange, dann verabschieden viele wieder das alte Jahr mit viel Feuerwerk. In der Zeit davor gelangt auch immer wieder illegales über die Grenze. Die Polizei schaut deshalb gerade ganz genau hin.
Ein Mann hat jetzt 42 Kilo Knaller, Böller und Raketen ohne Erlaubnis aus Tschechien geschmuggelt. Da er keine sprengstoffrechtliche Erlaubnis hatte, war die Mitnahme strafbar, teilt die Bundespolizei mit. Demnach beschlagnahmten die Beamten in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth das Feuerwerk. Er bekam eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Auch in neun weiteren Fällen haben die Polizisten am Samstag weitere 18 Kilo an Feuerwerkskörpern beschlagnahmt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Teile für Neue Elsterbrücke rücken an: Syrastraße in Plauen gesperrt Die Neue Elsterbrücke in Plauen wächst immer weiter. Spektakulär geht es jetzt auf die Zielgerade. Am Abend rücken drei Brückenteile für den Neubau an. In der Nacht geht es dann an die Montage. Dafür ist die Syrastraße stadtauswärts bis morgen früh gesperrt, heißt es aus dem Rathaus. Es gibt eine Umleitung über die Hammerstraße. 15.04.2026 Altes Schulhaus in Selbitz: Planungsbüro stellt ersten Entwurf vor In diesen Tagen kommen noch einmal die Stadt- und Gemeinderäte der Region in ihrer bisherigen Form zusammen, bevor im Mai dann die neu gewählten Gremien zusammentreten. In Selbitz stand am Abend noch mal einiges auf der Tagesordnung. So hat das zuständige Planungsbüro den ersten Entwurf für die Umgestaltung der Alten Schule vorgestellt. Geplant sind unter 15.04.2026 Vermehrte Schockanrufe: Polizei warnt vor Callcenter-Betrügern Das Telefon klingelt und am Telefon sind vermeintliche Polizisten oder Ärzte. Mit dieser Masche versuchen Betrüger immer wieder älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aktuell warnt die Polizei vor solchen Anrufen im Landkreis Tirschenreuth. Demnach sind drei Varianten besonders häufig: die Opfer sollen Wertsachen an angebliche Polizisten übergeben, um sie vor einem 15.04.2026 Hofer Ludwigstraße: Radschutzstreifen kommt wohl wieder weg Es ist eigentlich eine gut gemeinte Idee gewesen. Um es Radfahrern leichter zu machen, hat die Stadt Hof in der Ludwigstraße einen Radschutzstreifen errichtet. Doch seitdem gibt es immer wieder Probleme mit den parkenden Autos direkt daneben. Der Bauausschuss hat sich jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt. Eine Möglichkeit wäre die senkrechten Parkplätze waagerecht auszurichten.