Kompetenzverlagerung: Abi heute nicht schwerer, aber intensiver

17. Juli 2025 , 07:00 Uhr

Eine Abiturprüfung zu schreiben ist keine einfache Angelegenheit. Schülerinnen und Schüler des Hofer Schiller-Gymnasiums haben diese Erkenntnis seit mittlerweile genau 100 Jahren. Aus Anlass der ersten Abiturprüfung 1925 gibt es dort morgen Abend eine Feierstunde in der Aula.
Dort geht es auch um die Entwicklung des Abiturs im Laufe der Zeit. Laut Studiendirektorin Gisela Becker vom Schiller-Gymnasium war die Einschätzung des Abiturs zu allen Zeiten vergleichbar:

„Dass einerseits beklagt wird, dass über die Jahre hinweg das Anforderungsniveau sinken würde und die Studierfähigkeit der jungen Menschen nicht gegeben sei. Gleichzeitig aber auch, dass zu viel Fachwissen, Sachwissen angehäuft wird, das als sinnlos bezeichnet wird und dass zu viel eng getaktete Prüfungen einen unnötigen Stress auslösen.“

Heutzutage liegt der Fokus bei den Prüfungen nicht mehr rein auf Sach- und Fachkompetenz. Vielmehr stehen in den letzten Jahren eine große Vertiefung des Wissens und eine deutlich größere Breite im Mittelpunkt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 In Hof und Plauen: Infotag zum (dualen) Studium Was will ich nach der Schule machen? Das fragen sich besonders diejenigen, die dieses Jahr ihren Schulabschluss machen. In der Region habt ihr heute gleich zweimal die Möglichkeit, euch über Studien- und Berufsangebote zu informieren. Von 09 bis 13:30 Uhr organisiert die Staatliche Studienakademie Plauen einen Studieninformationstag. Da erfahrt ihr alles zum dualen Studium und 06.10.2025 Gemeinsame Wärmeplanung? Regnitzlosau prüft Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Vergangene Woche hat der Stadtrat den kommunalen Wärmeplan für Hof verabschiedet. Der zeigt, wie die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen kann. Auch in Regnitzlosau war die kommunale Wärmeplanung Thema im Gemeinderat. Die Gemeinde möchte demnach prüfen, ob eine gemeinsame Wärmeplanung mit den Nachbargemeinden Gattendorf und Döhlau möglich wäre. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir gehen aber 24.09.2025 Neue Klassenzimmer fürs Reinhart-Gymnasium: Lieferung verzögert sich Über 110 Schülerinnen und Schüler besuchen seit gut einer Woche neu das Reinhart-Gymnasium in Hof. Fünf fünfte Klassen brauchen Platz. Weil die Zahl der Neuanmeldungen in den vergangenen Jahren gestiegen ist, hat sich eine Raumnot aufgetan. Die wollte die Stadt Hof mit neuen Klassenzimmern in Modulbauweise angehen. Bislang stehen sie aber noch nicht. Wie es 23.09.2025 Contacta HochFranken: Auftakt mit Lehrerfortbildung Morgen und übermorgen stellen sich wieder 90 Firmen aus der Region bei der Contacta HochFranken vor, um zu zeigen, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Einen Tag davor gibt es immer eine Fortbildung für Lehrkräfte. Heute steht das Thema „Kinder widerstandsfähig machen – Die Bedeutung von Resilienz in der Schule“ im Fokus, so Dorothee