Kommunen, Wirtschaft, Krankenhäuser und Pflege: Schöffels Ziele als neuer CSU-Bezirksvorsitzender

30. Juni 2025 , 15:00 Uhr

Am Ende war es ein knappes Rennen. Am Wochenende hat die Oberfranken-CSU in Naila einen neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Am Ende hat sich Finanzstaatssekretär Martin Schöffel gegen die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner durchgesetzt, die überraschend ebenfalls angetreten war. Schöffel bekam 73 von 132 Stimmen, Zeulner 59. Seine Ziele als neuer CSU-Bezirksvorsitzender sind für Schöffel klar.

Die Kommunen stehen vor großen Herausforderungen. Neue Aufgaben, Kostensteigerungen, Finanzierungsdefizite, da brauchen wir Lösungen. Genauso für unseren Wirtschaftsstandort Oberfranken. Wir wollen auch weiterhin sichere Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum in unserer Region und auch der Bereich Krankenhäuser, mehr Ärzte für den ländlichen Raum, die Entwicklung des Medizincampus Oberfranken, neue Ansätze in der Pflege.

CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder war ebenfalls in Naila dabei und gratulierte Schöffel.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Sicherheitslage in Hof: CSU Oberfranken fordert Unterstützung der Kommunen Wir in Oberfranken leben im sichersten Regierungsbezirk, die Polizei leistet hervorragende Arbeit. Gleichzeitig gebe es hier Probleme wie in vielen anderen Regionen Deutschlands auch. Das ist das Fazit des CSU-Bezirksvorstands, der am Wochenende in Hof tagte. Viele der Probleme seien unmittelbare Folgen mangelnder Ordnung, fehlender Steuerung und zu geringer Konsequenz in der Umsetzung bestehender Regeln, 28.06.2025 Bezirksparteitag der CSU in Naila: Neuer Vorsitz - Ministerpräsident Söder vor Ort Beim Bezirksparteitag der oberfränkischen CSU heute in Naila gibt es zwei Kandidaten für den Posten des Vorsitzes. Der eine ist der Wunsiedler CSU-Landtagsabgeordnete und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel und die andere die Altenkunstadter CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Seit der langjährige Bezirksvorsitzende Hans-Peter Friedrich vor einem Jahr angekündigt hatte, dass er den Posten abgibt, war eigentlich immer Landtagsabgeordneter 22.01.2026 CSU-Ortsverband Selbitz: Neujahrsempfang mit Finanzstaatssekretär Schöffel Für die Parteien in der Region steht 2026 ganz im Zeichen der Kommunalwahl. Das wird auch großes Thema beim heutigen Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbandes Selbitz sein. Der startet um 18 Uhr bei der Firma Jomos Schuhfabrik in Selbitz. Die CSU-Ortsgruppe hat neben Landrat Oliver Bär auch den bayerischen Finanzstaatssekretär Martin Schöffel eingeladen. Mit dabei ist außerdem 15.01.2026 Landkreis Wunsiedel: Über acht Millionen Euro Förderung für Straßenbauprojekte Risse und Schlaglöcher in der Fahrbahn – so sehen viele Straßen in der Region aus. Die Sanierung kostet oft viel Geld. Der Landkreis Wunsiedel bekommt deshalb eine Förderung vom Freistaat Bayern. Insgesamt fließen rund 8,3 Millionen in verschiedene Straßenbauprojekte. Den Förderbescheid hat Finanzstaatssekretär Martin Schöffel an Landrat Peter Berek übergeben. Der Großteil des Geldes –