Kommunalwahlen in der Region: Beantragung von Briefwahlunterlagen nur noch wenige Tage möglich

02. März 2026 , 09:30 Uhr

Es sind nur noch wenige Tage bis zu den Kommunalwahlen. Dann könnt ihr aus einer Vielzahl von Kandidaten aus der Region Landräte, Bürgermeister und Stadt- und Kreisräte wählen. Wer jetzt noch keine Briefwahl beantragt hat, sollte dies noch zügig erledigen. Allein in der Stadt Hof könnt ihr nur noch bis Mittwoch, 16 Uhr, eure Briefunterlagen online beantragen. Danach könnt ihr die Unterlagen vor Ort im Bürgeramt ausfüllen und abgeben. Der Hofer Wahlleiter Udo Jahreiß:

„Wir haben also hier Wahlkabinen da. Also Briefwahl heißt nicht nur, dass man einen Brief versendet an die Stadt Hof. Es wäre auch möglich, dass man vor der Wahl bei uns zu erheblich erweiterten Öffnungszeiten dann die Briefwahl vor Ort macht. Also insbesondere in der Woche vor der Kommunalwahl.“

Alternativ könnt ihr auch eure Briefwahlunterlagen in den Hausbriefkasten der Stadt Hof in der Klosterstraße einwerfen. Die erweiterten Öffnungszeiten des Bürgeramts laufen bis zum Donnerstag von 7 Uhr 30 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Am Freitag hat das Bürgerzentrum noch bis 15 Uhr geöffnet.

Wie lange ihr noch eure Briefwahlunterlagen in den jeweiligen Wahlämtern im Landkreis beantragen könnt, könnt ihr auf der Homepage der jeweiligen Städte und Gemeinden erfahren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Kommunalwahlen 2026: Alles Wichtige zur Briefwahl und den Stimmzetteln Es sind nur noch zweieinhalb Wochen bis zu den Kommunalwahlen in Bayern. Am 8. März könnt ihr unter anderem Bürgermeister und Landräte neu wählen. Aber auch viele Kandidaten für die jeweiligen Stadträte und den Kreistag stehen auf einem separaten Stimmzettel zur Auswahl. Allein in der Stadt Hof haben sich deshalb mehr als 7000 Wahlberechtigte für 09.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stichwahl im Landkreis Tirschenreuth In Hof und Wunsiedel sind die Landratswahlen eindeutig ausgegangen: Oliver Bär hat 75 Prozent der Stimmen bekommen und bleibt Landrat des Landkreises Hof. Peter Berek hat 60,3 Prozent geholt und bleibt damit Landrat im Landkreis Wunsiedel. Beide hatten auch nur jeweils zwei Gegenkandidaten. Anders sieht’s im Landkreis Tirschenreuth aus: Hier gab es insgesamt sechs Landratskandidatinnen 07.03.2026 Wer wird Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landrat? Morgen sind Kommunalwahlen Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landräte und viele Gemeinde-, Kreis- und Stadträte. Die Karten in den Rathäusern und Landratsämtern werden morgen neu gemischt. Über 160.000 (165.594) Wahlberechtigte in Hochfranken entscheiden bei der Kommunalwahl, wer in den kommenden Jahren in ihrer Stadt, der Gemeinde und dem Landkreis politisch entscheidet. Allein in der Stadt Hof wollen 216 Kandidatinnen und Kandidaten 06.03.2026 Omas gegen Rechts: Demokratie-Veranstaltung in Hof Am Sonntag können alle von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen, und ihre Kreuze bei der Kommunalwahl setzen. Auch die Initiative „Omas gegen Rechts“ will auf die Bedeutung der Demokratie aufmerksam machen. Unter dem Motto „Klare Worte für unsere Demokratie“ lädt sie am Abend zu einer Veranstaltung in die Fachakademie in Hof ein. Mit dabei sind