Per Brief wählen und nicht mehr direkt ins Wahllokal gehen: Das erfreut sich seit Jahren immer mehr Beliebtheit, weil ihr eure Stimme abgeben könnt, auch wenn ihr am Wahltag keine Zeit habt oder bei mehreren Kreuzchen Zeit zum Nachdenken braucht.
Wer mit der Wahlbenachrichtigung schon die Briefwahl beantragt hat und schon ungeduldig auf die Unterlagen wartet, kann ab heute aufatmen. Wie die Stadt Marktredwitz mitteilt, startet ab heute der Versand der Briefwahlunterlagen. Das ist gesetzliche Vorgabe, dass das erst ab heute möglich ist. Falls ihr die Briefwahlunterlagen noch beantragen wollt, könnt ihr das bei den meisten Kommunen mittlerweile auch online tun.
Die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen ist noch bis einschließlich 02.03.2026, 18.00 Uhr, im Bürgerserviceportal unter https://www.buergerservice-portal.de/bayern/marktredwitz/bsp_ewo_briefwahl/#/ möglich.
Ausgefüllte und unterschriebene Anträge können bis einschließlich 02.03.2026 in folgenden städtischen Briefkästen eingeworfen werden:
– Rathaus Egerstraße (Egerstraße 2)
– Rathaus Dörflaser Platz (Dörflaser Platz 3+5)
– Rathaus Böttgerstraße (Böttgerstraße 10)
– Rathaus Bahnhofstraße (Bahnhofstraße 14)
Ein Versand über einen Postdienstleister ist natürlich auch möglich. In diesem Fall ist eine Frankierung notwendig.
Die persönliche Beantragung ist ausschließlich im Einwohnermeldeamt (Dörflaser Platz 3+5) der Stadt Marktredwitz möglich. Dieses hat zu folgenden Öffnungszeiten geöffnet:
Montag: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Dienstag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr*
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
*Am Faschingsdienstag, 17.02. ist nur am Vormittag geöffnet.
Für die Woche vor der Wahl werden rechtzeitig Sonderöffnungszeiten veröffentlicht.
Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen darauf aufmerksam, dass ihr die Stimmvergabe für den Kreistag proben könnt. Und zwar online über einen Probezettel. Hier kommt ihr zum Probezettel für den Hofer Kreistag, hier zum Zettel für den Wunsiedler Kreistag. Die Kommunalwahl in den Landkreisen Hof und Wunsiedel vorher zu üben, ergibt insofern Sinn, dass ihr euch schnell verzählen könnt. Ihr habt nämlich 60 Stimmen für den Hofer Kreistag zur Verfügung, 50 sind es für den Wunsiedler Kreistag. Dazu kommt noch die Landratswahl