Kommunalwahl am 8. März: Ab heute Versand von Briefwahlunterlagen - Probezettel im Landkreis Hof & im Landkreis Wunsiedel

16. Februar 2026 , 06:00 Uhr

Per Brief wählen und nicht mehr direkt ins Wahllokal gehen: Das erfreut sich seit Jahren immer mehr Beliebtheit, weil ihr eure Stimme abgeben könnt, auch wenn ihr am Wahltag keine Zeit habt oder bei mehreren Kreuzchen Zeit zum Nachdenken braucht.
Wer mit der Wahlbenachrichtigung schon die Briefwahl beantragt hat und schon ungeduldig auf die Unterlagen wartet, kann ab heute aufatmen. Wie die Stadt Marktredwitz mitteilt, startet ab heute der Versand der Briefwahlunterlagen. Das ist gesetzliche Vorgabe, dass das erst ab heute möglich ist. Falls ihr die Briefwahlunterlagen noch beantragen wollt, könnt ihr das bei den meisten Kommunen mittlerweile auch online tun.

Die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen ist noch bis einschließlich 02.03.2026, 18.00 Uhr, im Bürgerserviceportal unter https://www.buergerservice-portal.de/bayern/marktredwitz/bsp_ewo_briefwahl/#/ möglich.

Ausgefüllte und unterschriebene Anträge können bis einschließlich 02.03.2026 in folgenden städtischen Briefkästen eingeworfen werden:

– Rathaus Egerstraße (Egerstraße 2)

– Rathaus Dörflaser Platz (Dörflaser Platz 3+5)

– Rathaus Böttgerstraße (Böttgerstraße 10)

– Rathaus Bahnhofstraße (Bahnhofstraße 14)

Ein Versand über einen Postdienstleister ist natürlich auch möglich. In diesem Fall ist eine Frankierung notwendig.

Die persönliche Beantragung ist ausschließlich im Einwohnermeldeamt (Dörflaser Platz 3+5) der Stadt Marktredwitz möglich. Dieses hat zu folgenden Öffnungszeiten geöffnet:

 
Montag: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Dienstag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr*

Mittwoch: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

*Am Faschingsdienstag, 17.02. ist nur am Vormittag geöffnet.

 

Für die Woche vor der Wahl werden rechtzeitig Sonderöffnungszeiten veröffentlicht.

Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen darauf aufmerksam, dass ihr die Stimmvergabe für den Kreistag proben könnt. Und zwar online über einen Probezettel. Hier kommt ihr zum Probezettel für den Hofer Kreistag, hier zum Zettel für den Wunsiedler Kreistag. Die Kommunalwahl in den Landkreisen Hof und Wunsiedel vorher zu üben, ergibt insofern Sinn, dass ihr euch schnell verzählen könnt. Ihr habt nämlich 60 Stimmen für den Hofer Kreistag zur Verfügung, 50 sind es für den Wunsiedler Kreistag. Dazu kommt noch die Landratswahl

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen & Anteil vom Sondervermögen: Was bekommen die Kommunen in Hochfranken vom Kuchen? Darauf warten die Städte und Gemeinden in Hochfranken zum Jahresende immer, um ihre Finanzen fürs nächste Jahr planen zu können: Wie viel Geld gibt es vom Freistaat Bayern, um die eigenen Kassen aufzubessern?! Schlüsselzuweisungen nennt sich das. Dadurch fließen wieder mehrere Millionen in die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Neu dazu kommt 08.12.2025 Zusätzliches Geld für bayerische Krankenhausprojekte: Auch Hof und Münchberg profitieren An den Kliniken im Landkreis Hof laufen seit Jahren intensive Bauarbeiten. Am Sana Klinikum in Hof ist seit April der Neubau in Betrieb. Darin sind sieben neue Operationssäle und die Sterilisation des Operationsbestecks. Künftig wird außerdem die Radiologie saniert, geplant sind auch ein Pflegeneubau und ein Dach-Hubschrauberlandeplatz. Seit 2021 wird auch die Klinik in Münchberg 28.11.2025 Weihnachtsmärkte in der Euroherz-Region: Das erwartet euch am Wochenende Nach Hof, Plauen und Marktredwitz starten an diesem Wochenende weitere Weihnachtsmärkte in der Region. In Rehau könnt ihr an diesem Wochenende wieder ganz viel naschen: Auf dem Maxplatz ist heute und morgen der traditionelle Lebkuchenmarkt. Um das erste Adventswochenende abzurunden, steht am Sonntag außerdem der Rehauer Weihnachtsmarkt an. In Selb startet heute um 17 Uhr