Peter Berek von der CSU und Maximilian Schmidt von der AfD – das sind die beiden Kandidaten um das Amt des Landrats im Landkreis Wunsiedel. Der Wunsiedler Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen hat Medienberichten zufolge keinen Landratskandidaten aufgestellt. Und auch die Wunsiedler SPD geht ohne Landratskandidaten in die anstehende Kommunalwahl. Im Raum stand Holger Grießhammer. Er ist 2020 bereits gegen Amtsinhaber Peter Berek angetreten:
Aufgrund meiner neuen Tätigkeit im Bayerischen Landtag und als Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion kann ich dieses Amt im nächsten Jahr nicht anstreben. Das fällt mir persönlich natürlich auch schwer. Ich wäre vor sechs Jahren sehr gerne Landrat des Landkreises Wunsiedel geworden. Ich habe ein respektables Ergebnis erzielt, aber es hat am Ende nicht gereicht.
Künftig will sich die Wunsiedler SPD so aufstellen, dass es bei der nächsten Kommunalwahl in sechs Jahren wieder einen Landratskandidaten oder eine -kandidatin gibt, so Grießhammer. In Bad Weißenstadt hat der Kreisverband am Abend außerdem seine 50-köpfige Kreistagsliste nominiert.