Kommunale Wärmeplanung: Zwischenstand in Münchberg liegt aus

05. November 2025 , 17:00 Uhr

Die einen sind schon weiter, die anderen brauchen noch einige Zeit. Verpflichtet sind aber alle Städte und Gemeinden, eine Kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Die soll herausarbeiten, wie die Energieerzeugung künftig klimaneutral gelingen kann. Münchberg hat drei Gebiete für ein zentrales Wärmenetz im Blick: das nördliche Stadtgebiet, den Bereich östlich der Sparnecker Straße und das Gebiet zwischen Bauhof, Feuerwehr und Hochschule. Bürgermeister Christian Zuber hat dazu noch einige Forderungen an die Bundesregierung:

„Da braucht man natürlich auch als Energieversorger eine Planungssicherheit. Man braucht Informationen, wie solche Projekte gefördert und unterstützt werden. Denn am Ende kommt es darauf an, dass das Ganze sowohl vom Betreiber wirtschaftlich betrieben werden kann, aber dass es nicht zu horrenden oder hohen Wärmepreisen führt, die die Leute sich nicht leisten können.“

Die bisherige Kommunale Wärmeplanung liegt in Münchberg nun aus. Am 18. November soll es eine Infoveranstaltung im Schützenhaus geben, bei der die Bevölkerung Fragen stellen kann. Im Dezember will der Stadtrat dann alles verabschieden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Kommunale Wärmeplanung: Oberkotzau informiert Bevölkerung Auf dem Weg zur Klimaneutralität haben alle Städte und Gemeinden in Deutschland die Aufgabe, eine kommunale Wärmeplanung zu erstellen. In Oberkotzau gab es dazu kürzlich eine Infoveranstaltung. Demnach entfällt über die Hälfte des Energieverbrauchs auf Wärme. Zur Erzeugung dienen bislang fast ausschließlich Öl und Gas. Potential in Sachen Erneuerbarer Energien gebe es bei Biomasse, Solaranlagen 17.06.2025 Wie heizt Hof in Zukunft?: Bis zum 6. Juli an Kommunalen Wärmeplan beteiligen Gas und Öl sollen irgendwann Geschichte sein. Die Kommunen müssen sich überlegen, wie sie künftig heizen wollen und welche Netze dazu nötig sind, um die Häuser zu erreichen. Diesen Wärmeplan müssen kleinere Städte und Gemeinden wie bei uns bis 2028 fertig haben. Anfang des Monats hat die Stadt Hof zu ihrer kommunalen Wärmeplanung eine Infoveranstaltung 10.01.2025 Heizkosten in diesem Jahr: Wo geht die Reise hin? Zuletzt hatten sich die Energiepreise wieder etwas entspannt. In diesem Jahr müssen wir wohl aber wieder tiefer in die Tasche greifen, um fürs Heizen zu bezahlen. Die Verbraucherzentrale Bayern informiert über die Entwicklungen in diesem Jahr. Wer noch mit fossilen Brennstoffen heizt – sprich Gas oder Öl – der bekommt es in diesem Jahr mit 09.10.2025 Kommunale Wärmeplanung: Infoveranstaltung in Oberkotzau In vielen Stadt- und Gemeinderatssitzungen steht in diesen Tagen der Punkt „Kommunale Wärmeplanung“ auf der Tagesordnung. In Oberkotzau laufen die Arbeiten am Kommunalen Wärmeplan schon seit Februar. Wichtige Meilensteine sind jetzt abgeschlossen, schreibt der Markt in einer Mitteilung. Heute Abend gibt es deshalb eine Infoveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung. Ihr erfahrt dabei, wo sich in Oberkotzau