Kommunale Wärmeplanung: Münchberg verabschiedet Pläne

15. Dezember 2025 , 14:00 Uhr

Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Auf dem Weg dahin sollen alle Städte und Gemeinden eine kommunale Wärmeplanung erstellen. Der Stadtrat in Münchberg hat sie jetzt auf den Weg gebracht. Darin ist festgehalten, welche Energiequellen wie Biogasanlagen in Frage kommen. Große Industriebetriebe mit Abwärmemöglichkeiten hat Münchberg nicht. Drei Gebiete kommen für ein zentrales Wärmenetz in Frage. Bürgermeister Christian Zuber fordert bei der Planung Verlässlichkeit vom Bund:

„Da darf es nicht sein, dass jede Regierung hier Regularien ändert und die Verlässlichkeit hinten ansteht. Denn am Ende muss es so sein, dass so ein zentrales Wärmenetz wirtschaftlich betrieben werden kann und dass es auch die Bürger akzeptieren.“

So gibt es auch Gebiete in Münchberg, die sich nicht für ein kommunales Wärmenetz eignen. Dort müssen die Eigentümer selbst Lösungen für eine klimaneutrale Energieerzeugung finden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan 02.12.2025 Kommunale Wärmeplanung: Selb legt Endbericht vor Wie schnell und verbindlich erneuerbare Energien künftig heizen sollen, darüber diskutiert die Bundesregierung noch. Städte und Gemeinden müssen aber weiter an einer kommunalen Wärmeplanung arbeiten. Selb hat dafür eine Firma beauftragt, die das gemeinsam mit der Energieversorgung Selb-Marktredwitz angegangen ist. Den Endbericht hat sie jetzt dem Stadtrat vorgestellt. Darin steht zum Beispiel, welche Gebiete sich 05.11.2025 Kommunale Wärmeplanung: Zwischenstand in Münchberg liegt aus Die einen sind schon weiter, die anderen brauchen noch einige Zeit. Verpflichtet sind aber alle Städte und Gemeinden, eine Kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Die soll herausarbeiten, wie die Energieerzeugung künftig klimaneutral gelingen kann. Münchberg hat drei Gebiete für ein zentrales Wärmenetz im Blick: das nördliche Stadtgebiet, den Bereich östlich der Sparnecker Straße und das Gebiet 22.10.2025 Gewerbestandort und Wärmeplanung: Wichtige Projekte in Arzberg und Kirchenlamitz Amtliche Bekanntmachungen, Entscheidungen von Behörden und Ausschreibungen – das alles findet ihr im Amtsblatt einer Stadt oder Gemeinde. Im aktuellen Amtsblatt des Landratsamtes Wunsiedel gibt’s Infos zu mehreren wichtigen Projekten im Landkreis. In Arzberg hat der Bauausschuss kürzlich zum Beispiel den Bebauungsplan für das „Winterling-Areal“ aufgestellt. Das ist ein ehemaliges Fabrikgelände des Porzellanherstellers Winterling. Arzberg