Fußball-Nationalmannschaft

Klare Anzeichen: Bayern-Youngster Urbig vor DFB-Debüt

29. September 2026 , 21:04 Uhr

Viel Zeit hat Jürgen Klopp nicht. Zwei Tage vor dem Spiel gegen Serbien kann er mit seinem neu zusammengestellten, kompletten Kader trainieren. Und im Tor scheint eine Entscheidung schon gefallen.

Die Entscheidung über den Torhüter-Debütanten im Nations-League-Spiel gegen Serbien ist anscheinend gefallen. Bayern-Keeper Jonas Urbig dürfte bei seinem Heimspiel am Donnerstag (20.45 Uhr/ZDF) in der Münchner Allianz Arena erstmals in der Fußball-Nationalmannschaft zum Einsatz kommen.

Der 23-Jährige wurde vom Deutschen Fußball-Bund neben Bundestrainer Jürgen Klopp für die Pressekonferenz am Mittwoch (18.00 Uhr) im Stadion angekündigt. An dieser soll laut UEFA in der Regel ein Spieler teilnehmen, der auch beim Spiel zum Einsatz kommt.

Klopp hat sich noch nicht öffentlich zur Besetzung der Torhüter-Position geäußert. Klar ist nur, dass es zu einem Debüt kommen wird. Denn auch die weiteren Torhüter im zweiten Teil von Klopps XXL-Kaders, der Augsburger Finn Dahmen und Noah Atubolu von Eintracht Frankfurt, sind wie Urbig noch ohne Einsatz in der Nationalmannschaft. 

Beim 1:1 gegen die Niederlande hatte Marc-André ter Stegen (Ajax Amsterdam) im Tor gestanden. Beim 0:1 gegen Griechenland durfte sich Alexander Nübel von Besiktas Istanbul zeigen.

Wer wird in Abwesenheit von Kimmich Kapitän? 

Klopp hat nach der ersten Woche wie zuvor geplant einen nahezu vollständigen Personalwechsel vorgenommen. Für die Partie in München muss der 59-Jährige noch einige Entscheidungen treffen. Gesucht wird auch noch ein Kapitän als Ersatz für Joshua Kimmich, der dem Aufgebot wie geplant nicht mehr angehört. Mögliche Kandidaten sind Serge Gnabry, Florian Wirtz, David Raum oder Nico Schlotterbeck. Dieses Quartett weist die meisten Länderspiel-Einsätze auf.

Beim Training zwei Tage vor dem dritten Länderspiel unter dem noch sieglosen Klopp waren in Herzogenaurach alle 25 Akteure auf dem Platz dabei. Auch das Abschlusstraining findet am Mittwoch noch in Franken statt. Danach geht es mit dem Bus nach München. 

Durch das 0:1 gegen Griechenland steht Klopp in der Nations League als Tabellendritter hinter Griechenland (6 Punkte) und den Niederlanden (4) mit nur einem Punkt schon unter Druck. Serbien ist ohne Zähler Tabellenletzter.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2026 Spätberufener Neuling Janelt: «Ich mache die Drecksarbeit» In der Premier League ist Vitaly Janelt seit Jahren eine etablierte Fachkraft im Mittelfeld. Aber halt nicht bei einem Topclub. Jürgen Klopp gibt ihm die Chance, an die er selbst nicht mehr glaubte. 29.09.2026 Bericht: München wollte Serbien-Spiel nicht in Wiesn-Wochen Münchner Behörden warnen vor Sicherheitsrisiken beim Nations-League-Spiel gegen Serbien – vor allem wegen der Überschneidung mit dem Oktoberfest. 29.09.2026 Wirklich «alternativlos»? Klopps Kaderpolitik als Streitfall Der Start ging schief. Jetzt wird nach Gründen gesucht. Im Fokus bleibt Jürgen Klopps Personalpolitik mit 43 Spielern in zwei Kadern. Ist das der richtige Weg aus der deutschen Fußball-Krise? 28.09.2026 Zwei Trainings: Klopp startet mit Kader II in zweite Woche Nach der Enttäuschung gegen Griechenland beginnt für Jürgen Klopp mit einem Doppeltraining der zweite Teil seiner Bundestrainer-Premiere. Mit neuem Personal soll die Stimmung wieder gedreht werden.