Klinikverbund REGIOMED: Insolvenzverfahren eröffnet

03. April 2024 , 08:30 Uhr

Seit Anfang April sind die Notaufnahmen der Kliniken in Selb und Tirschenreuth zu, trotz Widerstand aus der Bevölkerung. Die Kliniken stehen vor großen finanziellen Herausforderungen, nicht nur in Hochfranken. Für den Klinikverbund Regiomed ist nun ein Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Das hat ein Sprecher mitgeteilt. Demnach hat das Amtsgericht Nürnberg das Hauptverfahren eröffnet. REGIOMED hat sich seit Anfang des Jahres im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren befunden. Laut dem Sprecher gehe es nun darum, Investoren zu finden. Konkret soll es dabei um mehrere oder einzelne Teilbereiche vom Klinikkonzern gehen. Anfang Mai sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein, heißt es weiter. Für die Einrichtungen im Raum Coburg, Lichtenfels, Hildburghausen und Sonneberg wird ein Sanierungskonzept entwickelt. Nicht davon betroffen sind die REGIOMED Reha-Klinik Masserberg, das MVZ in Coburg und die Medical School REGIOMED.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Müller Maßmanufaktur: Hofer Bekleidungsunternehmen ist insolvent Ein weiteres Traditionsunternehmen aus der Region steckt in der Krise. Die Müller Maßmanufaktur wurde vor über 70 Jahren in Hof gegründet und hat mittlerweile auch Filialen in Bayreuth und München. Wie die Frankenpost berichtet, ist das Bekleidungsunternehmen jetzt aber insolvent. Grund dafür sei vor allem der Wandel im Modemarkt: Seit der Corona-Pandemie würden viele Männer 15.08.2025 AWO-Kreisverband Hof insolvent: Geschäft läuft uneingeschränkt weiter Zwei Pflegeheime, Einrichtungen für betreutes Wohnen, eine Tagespflegeeinrichtung, einen ambulanten Pflegedienst, einen Kinderhort und eine Großküche – der AWO-Kreisverband Stadt und Landkreis Hof kümmert sich um viele Menschen in der Region. Die Großküche am Stadtrand von Hof wird jetzt aber zum Problem. Die Kosten für den Bau sind deutlich gestiegen und die Küche läuft nicht 14.08.2025 Probleme in der Großküche: AWO Hof meldet Insolvenz an Die Arbeiterwohlfahrt in Hof kämpft mit finanziellen Herausforderungen und befindet sich seit Montag in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Das berichtet die Frankenpost. Das Problem: Die Großküche am Stadtrand von Hof läuft nicht auf voller Kapazität, was den Kredit fürs neue Gebäude belastet. Zwei Optionen stehen im Raum: entweder die Küche zieht zurück ins Haus Kamilla, 03.07.2025 Großer Waldbrand in Thüringen: Auch Rauchgeruch in der Region möglich Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen brennt es seit gestern Nachmittag. Aktuell ist von 250 Hektar Wald die Rede, die in Flammen stehen. Viele hundert Feuerwehrleute sind im Einsatz. Es kann sein, dass ihr den Rauch auch hier in der Region riecht. Die Regierung von Oberfranken hat eine entsprechende Warnung rausgegeben. Direkt betroffen sind die Landkreise