"Klimawandel und Gesundheit": Vogtlandkreis beim Tag des Gesundheitsamtes dabei

19. März 2025 , 07:30 Uhr

Das Gesundheitsamt warnt, wenn die Grippe im Umlauf ist und während der Corona-Pandemie waren es vor allem die täglichen Infektionszahlen, die vom Gesundheitsamt kamen. Aber da gibt es noch mehr Aufgaben, die die Behörde erledigt. Um diese Arbeit zu würdigen, gibt es seit 2019 den Tag des Gesundheitsamtes.
Einblicke gibt heute auch das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises in Plauen. Das diesjährige Motto: „Klimawandel und Gesundheit“. Es soll zeigen, wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit von uns allen auswirkt. Im Landratsamt könnt ihr heute eure Gesundheit checken lassen, es gibt Mitmachtaktionen für Kinder und Jugendliche, einen Pilates-Workshop und ein begehbares Herzmodell.

Veranstaltungsdetails:
Datum:           Mittwoch, 19. März 2025
Uhrzeit:          10:00 – 15:00 Uhr
Ort:                Gesundheitsamt im Landratsamt Vogtlandkreis, Postplatz 5, 08523 Plauen
(Erdgeschoss und 1. Obergeschoss)

Das Programm umfasst:
Gesundheits-Checks (Blutdruck, Blutzucker)
Impfberatung und Kontrolle von Impfausweisen
Informationsstände zu Infektionsschutz
Beratung zur Mund- und Zahnhygiene
Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche
Einblick in die Leistungen und Angebote des Sozialpsychiatrischen Dienstes
Informationen zur Tumorberatung
Interessante Fachvorträge, u.a. 14:00 Uhr Dr. med. Hans Neuser „Herz und Hitze“

Besondere Highlights der Veranstaltung:
ein begehbares Herzmodell
eine Teddyklink für die kleinen Gäste
Mitmachaktionen zur Händehygiene
Smoothie-Bike für gesunde Erfrischungen

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist der Pilates-Workshop, welcher um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr stattfindet.

Interessierte werden gebeten, sich im Voraus per E-Mail unter schaller.simone@vogltandkreis.de anzumelden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt 01.10.2025 Personalwechsel im Vogtland: Neue Amtsärztin am Landratsamt - neuer Geschäftsführer am Helios Vogtland Klinikum Mit dem Start in den neuen Monat hat sich im Vogtland etwas bei zwei Chefposten im Gesundheitswesen geändert: So ist Dorit Wunderlich jetzt die neue Amtsärztin des Vogtlandkreises. Die Zahnärztin mit 20 Jahren Praxiserfahrung übernimmt die Leitung des Gesundheitsamts, nachdem sie vier Jahre für das Landratsamt tätig ist und einen Amtsarztkurs absolviert hat. Dorit Wunderlich 22.08.2025 Nachhaltige Landwirtschaft: BioRegio-Modellregion Vogtland gestartet Der SpitzenGenuss in Plauen soll heute und morgen zeigen, was das Vogtland in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat. Noch mehr hat der Landkreis auf dem Weg zur BioRegio-Modellregion vor. Dafür ist jetzt der Startschuss gefallen. Ziel ist es, den ökologischen Landbau zu stärken, regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen und Verbraucher für ökologisch erzeugte Produkte zu begeistern. Der 19.08.2025 Gewerbegebiet Am Mühlgraben in Plauen: Vogtlandkreis sucht Interessenten In der Nähe des Beruflichen Schulzentrums e.o.plauen hat die Stadt seit Herbst ein neues Gewerbegebiet. Ein Teilstück Am Mühlgraben nutzt auch die Berufsschule für ein Technikum. Der Rest steht Unternehmen zur Verfügung. Der Vogtlandkreis geht jetzt aktiv auf Interessierte zu. Besonders geeignet ist das Areal für Start-ups mit technologischen Ideen, Handwerksbetriebe auf Wachstumskurs, Industrieunternehmen mit