Klima-Taler-App: Kein Konzept für Hof

12. März 2025 , 15:30 Uhr

Aufs Auto verzichten, weniger Plastikmüll produzieren und dabei Punkte sammeln und dafür zum Beispiel Rabatte bekommen: So funktioniert der sogenannte Klima-Taler. Das ist eine App fürs Handy, die manche Städte in Deutschland nutzen, um Umweltbewusstsein zu fördern. Die Grünen-Stadtratsfraktion wollte das auch für Hof.  Der Bauausschuss hat die Klima-Taler-App aber abgelehnt. Das Geld will die Stadt Hof nämlich lieber in konkrete Klimaschutzmaßnahmen stecken, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Wir haben ein Klimaschutzkonzept. Das enthält noch viel Maßnahmen, die auch nicht umgesetzt sind und wir würden uns dann lieber auf diese fokussieren, anstatt jetzt Geld für Software auszugeben.

Die Motivation hinter der App ist aber gut, so Döhla weiter… wäre aber auch wieder mit fünfstelligen Kosten verbunden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es 19.03.2025 Laternen als Ladesäulen: Hofer CSU lässt nicht locker Straßenlaternen, die gleichzeitig Ladesäulen für Elektroautos sind. Klingt praktisch, hatte die Hofer CSU so als Vorschlag eingebracht, ist vom Bauausschuss der Stadt aber kürzlich abgelehnt worden. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Es ist mit hohen Kosten verbunden. Also pro Ladepunkt mehrere tausend Euro, die die Stadt Hof da investieren müsste. Und deswegen ist aufgrund der momentanen 25.06.2025 Hofer Bauausschuss: Update zur Wärschtlamo-Ampel Der Ersatzneubau für die Blücherbrücke, zwei Container fürs Reinhart-Gymnasium, der Bauunterhalt und ein kurzer Stand zum Bahnhof Neuhof – der Hofer Bauausschuss hat sich in seiner Sitzung am Abend mit vielen wichtigen Themen beschäftigt. Es gab außerdem ein Update zu einer möglichen Hofer Wärschtlamo-Ampel. Die Idee kam von der SPD-Stadtratsfraktion. Bisher gab es von der 19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz