Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren - Bürgermeister bringt Ratsbegehren ein

19. September 2024 , 07:00 Uhr

„Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ – so nennt sich eine Kirchenlamitzer Bürgerinitiative. Sie befürchtet, dass Kirchenlamitz bald von Windrädern umstellt sein wird, wenn weitere Flächen für deren Bau ausgewiesen werden. Die Bürgerinitiative hat auch schon nahezu 400 Unterschriften gesammelt und an den Stadtrat geschickt. Ihr Ziel ist ein Bürgerentscheid.
Der Kirchenlamitzer Stadtrat beschäftigt sich heute in seiner Sitzung mit dem Anliegen. Wie uns Bürgermeister Jens Büttner sagt, will er in der Sitzung auch ein Ratsbegehren vorschlagen, das parallel zu einem möglichen Bürgerentscheid stattfinden würde. So besteht die Option, das Vorhaben auch positiv zu begleiten, so Büttner. Er betont, dass alle Regionen in Deutschland ihren Beitrag leisten müssten, um die Stromversorgung hierzulande umzubauen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Baustart: Bei Selb-Plößberg entsteht riesiger Solarpark Der Selber Stadtrat hat in den vergangenen Monaten die Weichen dafür gestellt, jetzt kann es konkret losgehen: Bei Selb-Plößberg entsteht ein riesiger Solarpark, der grünen Strom liefern soll. Der soll ins regionale Stromnetz fließen und die Bürger sollen sich finanziell beteiligen können. Der Solarpark entsteht durch eine Zusammenarbeit der ZENOB und von Münch Energie aus 10.03.2025 Arbeiten am Future Energy Lab: Schöffel besucht Wunsiedel Die selbsternannte Energiestadt Wunsiedel gilt als Vorreiter in Sachsen Erneuerbarer Energien. Langfristig will sich die Stadt komplett CO2-neutral mit Energie versorgen. Dazu forscht auch die Uni Bayreuth am Future Energy Lab. Das entsteht gerade auf dem ehemaligen Dronco-Gelände. Finanzstaatssekretär Martin Schöffel kommt heute nach Wunsiedel und will sich über die Entwicklung des Ausbaus und die 29.12.2025 Kirchenlamitz: Nachbarn werfen brennenden Adventskranz samt Tisch aus dem Fenster Spätestens nach Weihnachten wird’s mit dem Adventskranz gefährlich. Diese Erfahrung hat auch eine 84-jährige Frau in Kirchenlamitz machen müssen. Sie hatte die Kerzen ihres Kranzes angezündet und nicht bemerkt, als das Feuer auch auf den Adventskranz übergegriffen hatte. Daraufhin hat ein Rauchmelder angeschlagen. Nachbarn sind der Frau dann zur Hilfe geeilt. Sie haben den brennenden 17.11.2025 Grüner Strom: Tierwohl-PV-Anlage bei Plößberg geht in Betrieb Im Bereich des Selber Gemeindeteils Plößberg ist in den vergangenen Monaten ein regelrechtes Meer aus Photovoltaik-Modulen entstanden. Die ZENOB und Münch Energie aus Rugendorf haben dort einen 17 Hektar großen Solarpark gebaut. Die Anlage ist planmäßig fertiggestellt worden und jetzt offiziell in Betrieb. Der Solarpark erzeugt künftig jährlich rund 23,5 Millionen Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie