Kinderbetreuung in Hof: Stadt begrüßt bayerische Reform

06. August 2025 , 07:23 Uhr

Mit einem Hilferuf haben sich die Stadt und die Kita-Träger in Hof vor einigen Monaten ans bayerische Sozialministerium gewendet. Die Kinderbetreuung stellt die Verantwortlichen nämlich immer mehr vor Herausforderungen. Vergangene Woche hat der Ministerrat nun eine Reform des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes beschlossen. Wie reagieren die Verantwortlichen in Hof auf diese Reform?

Der Freistaat plant unter anderem, das Familiengeld zu kürzen und damit das Personal in Kitas aufzustocken. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, schreibt uns die Stadt Hof auf Anfrage. Um die Gesamtfinanzierung im Kita-Bereich auf neue, verlässliche Füße zu stellen, müssen Investitionen nach Ansicht der Stadt Hof stärker gefördert werden. So sollen die Kostensteigerungen bei Trägern und Kommunen aufgefangen werden. Außerdem soll das eine bessere Personalausstattung im pädagogischen Bereich ermöglichen und eine weitere Erhöhung der Elternbeiträge bremsen. Ein besonderer Fokus müsse dabei auf Kitas und Kommunen mit besonderen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen liegen, findet die Stadt Hof. Der Bund habe in diesem Zusammenhang angekündigt, das Startchancen-Programm für Schulen auf den Kita-Bereich auszuweiten.

Die Botschaft der Stadt Hof: Sie bleibt am Thema Kinderbetreuung dran. So trifft sich die Stadtverwaltung regelmäßig mit den Kita-Trägern. Erst vor zwei Wochen gab es demnach ein Treffen mit dem Landtagsabgeordneten Kristan von Waldenfels. Er begleitet das Thema Kinderbetreuung in Hof permanent, heißt es. Auch mit weiteren Abgeordneten stehe die Stadtverwaltung in Kontakt. Noch vor der Sommerpause soll die Bundestagsabgeordnete Annette Kramme für ein Gespräch mit Oberbürgermeisterin Eva Döhla und einigen Kita-Trägern nach Hof kommen. Ein weiteres Treffen mit Kristan von Waldenfels und dem Bundestagsabgeordneten Heiko Hain ist im Dezember geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Fördermöglichkeiten im Handwerk: Kreishandwerkerschaft Hochfranken trifft sich zur Vorstandssitzung Bei der Radio Werkstatt haben Tobi und Julia in den vergangenen Wochen und Monaten ganz viele Handwerksbetriebe in der Region besucht und selbst mit angepackt. Sie sind wichtige Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor – aber für kleine und mittlere Handwerksbetriebe sind die Fördermöglichkeiten begrenzt, schreibt die Kreishandwerkerschaft Hochfranken. Am Abend kommt sie zur Vorstandssitzung in Hof zusammen. 30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan 08.05.2025 Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es 31.03.2025 Personalsituation in Hofer Kitas: Elternbeirat startet Petition Die Kitas der Stadt Hof haben in der vergangenen Woche mit einem ungewöhnlichen Schritt auf sich aufmerksam gemacht. Die Träger haben gemeinsam mit der Stadt Hof und den Elternbeiräten einen offenen Brief an das bayerische Sozialministerium geschickt. In dem fordern sie, die Förderung für die Hofer Kitas zu erhöhen. Der Gesamtelternbeirat hat jetzt zusätzlich eine