Kindebetreuung in Wunsiedel: Über 90 zusätzliche Kindergarten- und Krippenplätze geplant

01. Dezember 2023 , 17:14 Uhr
In vielen Städten und Gemeinden sind Eltern lange auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind. Die Stadt Wunsiedel möchte in der Hinsicht nachbessern. Zum einen arbeitet sie mit Hochdruck daran, ein bis zwei weitere Krippengruppen zu schaffen. Die sollen möglichst schon im ersten Quartal 2024 an den Start gehen:
Parallel arbeiten wir auch daran, zusätzlich eine Groß-Kita zu bauen mit über 90 zusätzlichen Hortplätzen. Mit zusätzlichen Regelplätzen, also Kindergarten- und Krippenplätzen. Also wir sind wirklich mit Hochdruck dran, dass wir hier ausreichend Krippenplätze und Kitaplätze zur Verfügung haben.
… so Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahvonik in seiner wöchentlichen Videobotschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Diskussion zur Arbeitszeit: Familien brauchen 8-Stunden-Tag Die Bundesregierung rüttelt am 8-Stunden-Tag. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Oberfranken sieht darin große Probleme für Familien, sollte die Flexibilisierung so kommen wie geplant. Für Eltern bricht jede Planung bei der Kinderbetreuung zusammen, heißt es in einer Mitteilung. In der Stadt Hof liegt die Betreuungsquote bei Kindern unter drei Jahren derzeit bei 35 Prozent, im Landkreis Hof 01.07.2026 Kitas in Plauen: Neue sozialpädagogische Fachkräfte unterstützen bei Förderbedarf Krippen und Kindergärten brauchen Fachpersonal – aber den Trägern fehlt oft das Geld, um die Stellen zu bezahlen. Plauen nutzt dafür ein europäisches Förderprogramm. Mit dem hat die Stadt schon sechs Planstellen für Sozialpädagogische Fachkräfte in zwei Kitas und mehreren Horten einrichten können. Das Personal kümmert sich insbesondere um Kinder, die mehr Förderung beim Lernen 09.02.2026 Übergabe an Stadt Marktredwitz: Kinderhaus Guter Hirte vor Sanierung Dank der Kirchengemeinden haben wir viele Betreuungsplätze für Kinder in der Region. Doch die können sich aufwendige Sanierungsmaßnahmen oder gar einen Neubau nicht mehr leisten. In Marktredwitz hat zum Beispiel das Kinderhaus Guter Hirte der Evangelischen Kirchengemeinde eine Sanierung nötig. Darum kümmert sich nun die Stadt Marktredwitz. Sie hat das Gebäude deshalb gekauft. Jetzt hat 26.01.2026 Kita-, Krippen- oder Hortplatz im Hofer Land: Anmeldung über zentrale Online-Plattform möglich Für viele Kinder – und auch für viele Eltern – wird der Herbst 2026 sehr aufregend, wenn das neue Kindergartenjahr startet. Wer einen Kitaplatz in der Stadt Hof oder im Landkreis sucht, kann jetzt Anfragen an die Einrichtungen stellen. Das geht online über das Kita-Portal Hofer Land. Dort könnt ihr bis zu fünf Wunsch-Kitas wählen.