KI in der Pflege: Diakonie Hochfranken stellt neues Projekt vor

29. April 2025 , 06:00 Uhr

Damit Ärzte und Pflegekräfte jederzeit und von überall aus im Notfall auf unsere gesundheitliche Vorgeschichte zugreifen können, startet heute die elektronische Patientenakte – sofern ihr der nicht widersprochen habt.
Allgemein sollen Medizin und Pflege ja digitaler und damit unbürokratischer werden. Künstliche Intelligenz ist dabei auch ein Thema. Die Diakonie Hochfranken will als erste Trägerin in Oberfranken ein KI-Tool für ihre Pflegeheime nutzen. Sie plant das KI-Tool „voize“ in zehn Pflegeheimen im Hofer Land zu nutzen. Heute Vormittag stellen die Verantwortlichen das wegweisende Projekt vor. Prinzipiell funktioniert „voize“ aber ganz einfach: Über die Sprachfunktion am Smartphone. Das Tool erstellt dann automatisch Pflegeberichte, Vitaleinträge und Bewegungsprotokolle, heißt es auf der Website von „voize“.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Oberfranken Offensiv: KI bringt Chancen und Herausforderungen Künstliche Intelligenz ist auch in Oberfranken immer wichtiger. Genau darum ist es bei einer Sitzung des Beirats von Oberfranken Offensiv in Bayreuth gegangen. Expertinnen und Experten haben gezeigt, wie KI heute schon zum Einsatz kommt – in der Wissenschaft, in der Medizin, bei der Polizei, in der Verwaltung und sogar im Handwerk. Bäckermeister Andreas Fickenscher 10.02.2026 Künstliche Intelligenz im Alltag: Grundregeln für eine gesunde Nutzung Für viele von euch gehört sie schon fest zum Alltag: Künstliche Intelligenz oder kurz KI. Wir nutzen Programme wie ChatGPT, um Prozesse am Arbeitsplatz zu vereinfachen, oder nutzen in unserer Freizeit Unterhaltungssysteme wie Alexa, weil es bequemer ist. Wichtig sind dabei die Grundregeln für eine gesunde Nutzung von KI. Auch darum geht es heute beim 04.12.2025 Versorgungslücken schließen: Erste Pflegekonferenz in Tirschenreuth Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt. Gleichzeitig steht das Pflegepersonal vor immer neuen Herausforderungen. Themen gibt es also genug für die erste Pflegekonferenz im Landkreis Tirschenreuth. Um 14 Uhr kommen im Landratsamt Verantwortliche aus der Pflege, Medizin, Verwaltung, Politik und sozialen Einrichtungen zusammen. Im Mittelpunkt sollen Versorgungslücken in der Pflege stehen. Dabei soll es auch darum 18.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Das Smartphone entsperren viele von uns mit Gesichtserkennung, Fragen stellen wir oft an ChatGPT und im Auto helfen uns Spurhalte- oder Bremsassistenten – Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag dazu. In Kulmbach ging es jetzt darum, wie KI in den oberfränkischen Unternehmen zum Einsatz kommen könnte. Das war eine Veranstaltung der Industrie- und