KI in der Pflege: Diakonie Hochfranken stellt neues Projekt vor

29. April 2025 , 06:00 Uhr

Damit Ärzte und Pflegekräfte jederzeit und von überall aus im Notfall auf unsere gesundheitliche Vorgeschichte zugreifen können, startet heute die elektronische Patientenakte – sofern ihr der nicht widersprochen habt.
Allgemein sollen Medizin und Pflege ja digitaler und damit unbürokratischer werden. Künstliche Intelligenz ist dabei auch ein Thema. Die Diakonie Hochfranken will als erste Trägerin in Oberfranken ein KI-Tool für ihre Pflegeheime nutzen. Sie plant das KI-Tool „voize“ in zehn Pflegeheimen im Hofer Land zu nutzen. Heute Vormittag stellen die Verantwortlichen das wegweisende Projekt vor. Prinzipiell funktioniert „voize“ aber ganz einfach: Über die Sprachfunktion am Smartphone. Das Tool erstellt dann automatisch Pflegeberichte, Vitaleinträge und Bewegungsprotokolle, heißt es auf der Website von „voize“.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Versorgungslücken schließen: Erste Pflegekonferenz in Tirschenreuth Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt. Gleichzeitig steht das Pflegepersonal vor immer neuen Herausforderungen. Themen gibt es also genug für die erste Pflegekonferenz im Landkreis Tirschenreuth. Um 14 Uhr kommen im Landratsamt Verantwortliche aus der Pflege, Medizin, Verwaltung, Politik und sozialen Einrichtungen zusammen. Im Mittelpunkt sollen Versorgungslücken in der Pflege stehen. Dabei soll es auch darum 18.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Das Smartphone entsperren viele von uns mit Gesichtserkennung, Fragen stellen wir oft an ChatGPT und im Auto helfen uns Spurhalte- oder Bremsassistenten – Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag dazu. In Kulmbach ging es jetzt darum, wie KI in den oberfränkischen Unternehmen zum Einsatz kommen könnte. Das war eine Veranstaltung der Industrie- und 07.11.2025 Mehr Pflege zuhause & kreative Lösungen: Erste Pflegekonferenz im Landkreis Wunsiedel An den Pflegebetten liegt es nicht, sondern viel mehr an den Personen, die daneben stehen: Es fehlt immer mehr Pflegepersonal. Viele gehen bald selbst in Rente, gleichzeitig sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen, weil die Bevölkerung immer älter wird. Vor diesem Hintergrund hat in Wunsiedel die erste Pflegekonferenz im Fichtelgebirge stattgefunden. Mehr als 60 05.11.2025 "Next Gen Industries": Wie Unternehmen KI für sich nutzen können Im Alltag lassen sich einige schon Texte über Künstliche Intelligenz im Netz erstellen oder Infos zusammentragen, um ein bisschen Zeit zu sparen oder als Spielerei nebenbei. Aber KI kann noch mehr – gerade für Unternehmen bietet sie einige Potenziale. Darum geht es heute am Digitalen Gründerzentrum Einstein1 an der Hochschule Hof. Fach- und Führungskräfte sind