KfW-Förderung: Tausende Wohnprojekte in der Region gefördert

06. Februar 2026 , 06:00 Uhr

Wenn Unternehmen, Kommunen oder ihr als Bürger Wohnungen baut oder energieeffizient saniert, dann gibt’s die Möglichkeit, das fördern zu lassen. Und zwar über die Förderbank des Bundes, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW.
Der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain hat jetzt eine Bilanz für die Region geliefert. Demnach hat die KfW im vergangenen Jahr Förderungen von über 22 Millionen Euro (22,2 Mio. Euro) für den Landkreis Hof zugesagt. Das sind über 1000 geförderte Wohneinheiten. In der Stadt Hof gab’s Förderzusagen von fast 12 Millionen Euro (11,8 Mio. Euro). Besonders erfreulich sei laut Hain die Entwicklung im Landkreis Wunsiedel: Hier wurden mehr als 1250 Wohneinheiten mit über 22 Millionen Euro (22,2 Mio. Euro) unterstützt. Die KfW-Förderprogramme ermöglichen Investitionen vor Ort, heißt es in Hains Mitteilung. So wird der Wohnungsbau, der Klimaschutz und das regionale Handwerk gestärkt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 Kilometer sammeln: Aktion Stadtradeln startet in der Region In Plauen hat die Aktion schon begonnen. Morgen heißt es auch im restlichen Teil der Euroherz-Region: Kilometer auf dem Rad sammeln. Die Aktion Stadtradeln beginnt im Hofer Land, im Landkreis Wunsiedel und im Landkreis Tirschenreuth. Wer mitmacht, kann am Ende auch etwas gewinnen. Beim Stadtradeln geht es aber vor allem um Teamarbeit, um Gesundheit, Klimaschutz 26.06.2025 Parlamentarisches Kontrollgremium im Bundestag: Heiko Hain zum Mitglied gewählt Neun Abgeordnete sind nun ins Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags gewählt worden. Einer von ihnen ist der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain! Wie er aus Berlin mitteilt, freut er sich über das Vertrauen und die verantwortungsvolle Aufgabe. Aufgabe des Kontrollgremiums ist es, die deutschen Nachrichtendienste zu überwachen und darauf zu achten, dass sie verfassungsgemäß agieren. Das sind 10.04.2025 Reaktion auf Koalitionsvertrag: Hain sprich von Politikwende Nach knapp vier Wochen Verhandlungen steht der Koalitionsvertrag von Union und SPD. Erste Reaktionen dazu gibt es bereits: Die Wirtschaft und die Gastronomie begrüßen wesentliche Teile des Vertrags. Auch der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain hat sich geäußert. Die Politikwende werde der Region und Oberfranken guttun, schreibt Hain. Besonders energieintensive Unternehmen wie die Keramik-, Porzellan- und 05.03.2025 Mehr Klimaschutz im Alltag: CO2-Challenge startet wieder Heute ist Aschermittwoch. Damit ist die Faschingszeit vorbei und die Fastenzeit startet. Viele verzichten in den nächsten Woche also zum Beispiel auf Süßigkeiten und Alkohol. Heute startet außerdem wieder die CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg. Zu der gehören auch Stadt und Landkreis Hof sowie die Landkreise Tirschenreuth und Wunsiedel. Zwei Wochen lang gibt es jeden Tag