Keine neue PV-Anlage bei Schwarzenbach/Wald: Kritik von Bürgermeister Feulner

12. April 2024 , 06:00 Uhr
Eine mögliche Photovoltaikanlage im Bereich von Schwarzenbach am Wald ist vom Tisch. Eine Bürgerinitiative hat sich erfolgreich gegen den Standort zwischen Döbra und Marlesreuth gewehrt. Bürgermeister Reiner Feulner kritisiert, dass die Kommunen solche großen Themen vor Ort im Alleingang lösen sollen:
„Dass wir jetzt hier auch beim Thema Energiewende, Erneuerbare Energien, diese Schlüsselrolle haben sollen, finde ich nicht gut. Wir haben genügend Aufgaben. Auch hier reichen uns die Kapazitäten in finanzieller und personeller Hinsicht oftmals nicht aus.“
Er wünscht sich daher mehr Unterstützung von der Politik, den Netzbetreibern und den Energieversorgern. Die Stadt will nun andere Flächen und Photovoltaikanlagen auf Dächern prüfen. Die seien aber teurer und lieferten eine deutlich geringere Leistung, so Feulner.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Zukunft des Waldes: Morgen ist Frankenwaldtag in Schwarzenbach am Wald Der Klimawandel und der Borkenkäfer hat in den vergangenen Jahren zum Umdenken geführt. Der Wald ist gerade mitten in einem großen Umbau. Unter anderem darum geht es morgen beim Frankenwaldtag in Schwarzenbach am Wald. Zur Eröffnung kommt auch Forstministerin Michaela Kaniber. Die Veranstaltung ist in den vergangenen Jahren gewachsen, so Bürgermeister Reiner Feulner: Als Waldhauptstadt 23.06.2025 Baustellen in der Region: Sanierungsarbeiten auf den Straßen starten Wer über die Straßen der Region fährt, muss manchmal auch über ganz schön bucklige Pisten. Dazu zählt auch die Staatsstraße zwischen Regnitzlosau und Rehau. Das Staatliche Bauamt Bayreuth lässt sie ab heute sanieren. Sie ist deshalb fünf Wochen lang voll gesperrt. Es gibt eine Umleitung über die A93: Auch im Frankenwald auf der Staatsstraße zwischen 10.12.2025 Nach 28 Jahren: Ferienregion Selbitztal-Döbraberg löst sich auf Im Bahnhof in Naila können Gäste übernachten und bekommen dort auch gleich alles Wichtige in der Touristinfo. Für die ist die Ferienregion Selbitztal-Döbraberg verantwortlich. Die Touristikgemeinschaft löst sich allerdings zum Ende des Jahres auf. Das hat sie jetzt im Stadtrat bekanntgegeben. Unter dem Dach der Ferienregion haben die Kommunen Schauenstein, Selbitz, Naila, Lichtenberg, Issigau, Köditz 01.12.2025 Frontalzusammenstoß am Morgen: Unfall zwischen Selbitz und Marlesreuth Die Verbindungsstraße zwischen Selbitz und Marlesreuth im Landkreis Hof war heute Morgen zeitweise voll gesperrt. An einer Kreuzung sind zwei Autos frontal zusammengekracht. Darüber berichtet das Nachrichtenportal News5. Demnach hat ein Fahrer beim Abbiegen auf die Verbindungsstraße das andere Auto übersehen. Beide Fahrer sind leicht verletzt worden und ins Krankenhaus gekommen.