Keine Haftung mehr für Schäden an Bänken: Frankenwaldverein unterstützt Petition

06. November 2025 , 14:30 Uhr

Bänke, Schutzhütten und Informationstafeln müssen in den Wäldern erhalten bleiben. Das ist die Überschrift einer deutschlandweiten Petition, die auch vom Frankenwaldverein unterstützt wird. Das hat uns Hauptvorsitzender Roland Wolfrum bestätigt. Bis Mitte November (14.11.) kann man die Petition noch unterschreiben.
Es wird gefordert das Bundeswaldgesetz zu ändern. Speziell geht es um die Frage der Haftung. Denn aktuell müssen Waldeigentümer dafür gerade stehen, wenn beispielsweise Wanderer von einem herabfallenden Ast auf einer Bank in ihrem Waldstück verletzt werden. Das habe zur Folge, dass vielerorts Bänke, Schutzhütten und Schilder vorsorglich entfernt werden, heißt es in der Petition. Auch in Oberfranken reagieren Waldbesitzer. Im Markt Wiesenttal wurde deswegen beispielsweise der Aufstieg zum Aussichtsfelsen Adlerstein gesperrt. Die Unterstützer der Petition wollen, dass jeder auf eigene Gefahr unterwegs sein soll und nicht die Waldbesitzer für Schäden haften.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 E-Scooter-Verleih: Winterpause in Wunsiedel Seit Mai könnt ihr auch in Wunsiedel bequem mit E-Scootern durch die Stadt fahren. Die zieht zum Ende des Jahres eine positive Bilanz. Demnach hätten zahlreiche Nutzer das Angebot in den vergangenen Monaten genutzt. Es sei ein flexibles und klimafreundliches Fortbewegungsmittel, das in Wunsiedel auf großes Interesse stoße. Der Betreiber, die Y-Mobility GmbH, will bis 10.12.2025 Stärke 2,7: Wieder leichte Erdbeben im Vogtland Seit Tagen melden viele Anwohner plötzliche Erschütterungen im Vogtland – sogar 45 Kilometer entfernt. Auch heute hat es wieder vier leichte Erdbeben gegeben. Nach einer vorläufigen Auswertung lag das stärkste bei 2,7 auf der Richterskala, wie das sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mitteilte. Auch zwei weitere Beben lagen über dem Wert von zwei. 10.12.2025 Skisprung-Trainer streicht Ex-Weltmeister: Karl Geiger in Klingenthal nicht dabei Am Wochenende können Fans wieder internationale Skisprung-Talente im Vogtland erleben – beim Weltcup in Klingenthal. Bei den deutschen Routiniers läuft es allerdings alles andere als rund. Der fünfmalige Weltmeister Karl Geiger ist deshalb in Klingenthal nicht dabei. Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher ersetzt ihn durch Luca Roth, teilt der Deutsche Skiverband mit. Geiger hat in dieser Saison 10.12.2025 Elstertalbrücke im Vogtland: Sanierung abgeschlossen Sie ist die zweithöchste Ziegelsteinbrücke der Welt, überspannt die Weiße Elster im Vogtland und es ist ein Erlebnis vom Zug aus ins Tal zu blicken oder von unten das imposante Bauwerk zu bewundern: Die Elstertalbrücke in der Nähe der Talsperre Pöhl. Nach vier Jahren ist die Sanierung der historischen Brücke nun abgeschlossen. Ein weiteres großes