Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant

06. August 2025 , 11:25 Uhr

Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei gemacht und eine Firma damit beauftragt. Sie entstehen unter anderem in Plauen, Oelsnitz und Bad Elster. Anders als bei den früheren Sirenen, können Einsatzkräfte über die elektronischen Warnanlagen auch Sprachdurchsagen machen. Ob sie auch funktionieren, wird regelmäßig erprobt.

In den folgenden Kommunen sollen Anlagen errichtet werden:

• Auerbach (OT Sorga und Schnarrtanne / Vogelsgrün)

• Bad Elster (OT Bärenloh)

• Eichigt (OT Süßebach)

• Elsterberg

• Limbach (OT Lauschgrün)

• Muldenhammer (OT Gottesberg)

• Neumark (OT Erlmühle)

• Oelsnitz (OT Hartmannsgrün)

• Pausa-Mühltroff (OT Wallengrün)

• Plauen

• Pöhl (OT Jocketa und Neudörfel)

• Schöneck (OT Eschenbach und Kottenheide)

• Steinberg (OT Wildenau)

• Tirpersdorf (OT Brotenfeld, Schloditz und Obermarxgrün)

Hintergrund:
Das Kreissirenenkonzept 2035 sieht den bedarfsgerechten Ausbau des Sirenennetzes im Vogtlandkreis vor. 2022 wurden entsprechend einer Prioritätenliste und in Abstimmung mit den betroffenen Städten und Gemeinden bereits 23 moderne Anlagen errichtet, 2024 folgten 43 Neubauten sowie die Umrüstung von 51 Motorsirenen zu elektronischen Sirenen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Ehrenamtsgala 2025: Vogtlandkreis zeichnet 18 Menschen aus Ohne viele ehrenamtliche Helfer würde in unserem Alltag nichts gehen. Der Vogtlandkreis zeichnet solche Menschen jedes Jahr bei der Ehrenamtsgala aus. Vogtlands Landrat Thomas Hennig: Die Ehrenamtsgala bedeutet mir als Landrat sehr viel, weil wir hier die Menschen in den Mittelpunkt rücken, die im Vogtland ehrenamtliches Engagement durchführen. Dass man die Leute einmal im Jahr 24.10.2025 "Zusammenstehen": Ehrenamtsgala 2025 in Bad Elster Bei der Feuerwehr, bei der Bahnhofsmission, im Fußballteam oder als Kulturpaten – in der Euroherz-Region engagieren sich viele im Ehrenamt. Der Vogtlandkreis zeichnet solche Menschen jedes Jahr bei der Ehrenamtsgala aus. Landrat Thomas Hennig: Viele Vereine – ob das Sportvereine sind, Kulturvereine, etc. – die könnten ohne das Ehrenamt gar nicht durchgeführt werden. Das Beispiel 22.08.2025 Nachhaltige Landwirtschaft: BioRegio-Modellregion Vogtland gestartet Der SpitzenGenuss in Plauen soll heute und morgen zeigen, was das Vogtland in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat. Noch mehr hat der Landkreis auf dem Weg zur BioRegio-Modellregion vor. Dafür ist jetzt der Startschuss gefallen. Ziel ist es, den ökologischen Landbau zu stärken, regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen und Verbraucher für ökologisch erzeugte Produkte zu begeistern. Der 13.05.2025 Sächsische Ausstellung: Plauen präsentiert sich in Paris Dass Sachsen und das Vogtland für sich Werbung machen, ist nichts Neues. Etwa auf Bussen, Bahnen und Plakaten. Einen richtig großen Auftritt bekommt Sachsen ab heute in Frankreichs Hauptstadt Paris: Im Carrousel Du Louvre sind etwa einen Monat lang die Sehenswürdigkeiten Sachsens zu sehen. Das ist die Einkaufspassage des großen Pariser Kunstmuseums. Zur Eröffnung der