Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant

06. August 2025 , 11:25 Uhr

Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei gemacht und eine Firma damit beauftragt. Sie entstehen unter anderem in Plauen, Oelsnitz und Bad Elster. Anders als bei den früheren Sirenen, können Einsatzkräfte über die elektronischen Warnanlagen auch Sprachdurchsagen machen. Ob sie auch funktionieren, wird regelmäßig erprobt.

In den folgenden Kommunen sollen Anlagen errichtet werden:

• Auerbach (OT Sorga und Schnarrtanne / Vogelsgrün)

• Bad Elster (OT Bärenloh)

• Eichigt (OT Süßebach)

• Elsterberg

• Limbach (OT Lauschgrün)

• Muldenhammer (OT Gottesberg)

• Neumark (OT Erlmühle)

• Oelsnitz (OT Hartmannsgrün)

• Pausa-Mühltroff (OT Wallengrün)

• Plauen

• Pöhl (OT Jocketa und Neudörfel)

• Schöneck (OT Eschenbach und Kottenheide)

• Steinberg (OT Wildenau)

• Tirpersdorf (OT Brotenfeld, Schloditz und Obermarxgrün)

Hintergrund:
Das Kreissirenenkonzept 2035 sieht den bedarfsgerechten Ausbau des Sirenennetzes im Vogtlandkreis vor. 2022 wurden entsprechend einer Prioritätenliste und in Abstimmung mit den betroffenen Städten und Gemeinden bereits 23 moderne Anlagen errichtet, 2024 folgten 43 Neubauten sowie die Umrüstung von 51 Motorsirenen zu elektronischen Sirenen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Sirenentests im Vogtland: Ab April nur noch monatlich Jeden Mittwoch um 15 Uhr testet der Vogtlandkreis seine Sirenen. Ab April soll sich das aber ändern. Dann werden die Sirenen nur noch einmal pro Monat überprüft. Auch die Sprachdurchsage soll dann getestet werden. Peter Gebhardt, Sachbearbeiter Katastrophenschutz im Vogtlandkreis: Diese neue Technik wollen wir natürlich nutzen und zum einen die Beprobung mit einer Sprachdurchsage 16.01.2025 Jahresausblick 2025: Vogtlandkreis auf Suche nach neuem Flüchtlingsheim Plauen hat im vergangenen Jahr beschlossen, den Mietvertrag für das Asylbewerberheim Ende 2030 zu kündigen. Seitdem ist der Vogtlandkreis auf der Suche nach einer anderen Unterkunft. Dabei schwebt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresausblick eine flexible Lösung vor: Momentan ist es auch so, dass wir im Endeffekt in der jetzigen Einrichtung einen relativ großen Leerstand haben 27.12.2024 Jahresrückblick 2024: Neue Sirenen im Vogtland installiert Am bundesweiten Warntag im September haben auch wieder die Sirenen im Vogtland aufgeheult. Der Landkreis hat in diesem Jahr dank Fördergelder weitere 74 neue elektronische Sirenen installiert. Sie sollen im Katastrophenfall helfen, erklärt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Bei den elektronischen Sirenen ist der Vorteil, dass dort auch Durchsagen gemacht werden können. Dass zum Beispiel 25.10.2025 Ehrenamtsgala 2025: Vogtlandkreis zeichnet 18 Menschen aus Ohne viele ehrenamtliche Helfer würde in unserem Alltag nichts gehen. Der Vogtlandkreis zeichnet solche Menschen jedes Jahr bei der Ehrenamtsgala aus. Vogtlands Landrat Thomas Hennig: Die Ehrenamtsgala bedeutet mir als Landrat sehr viel, weil wir hier die Menschen in den Mittelpunkt rücken, die im Vogtland ehrenamtliches Engagement durchführen. Dass man die Leute einmal im Jahr