Karriere bei Bundeswehr, Polizei und Zoll: Infos im BiZ in Plauen

05. März 2026 , 07:21 Uhr

Für alle, die nach diesem Schuljahr ihren Abschluss in der Tasche haben, ist schon die Zeit über später nachzudenken: Im Berufsinformationszentrum in Plauen können sich junge Menschen heute über eine Karriere bei der Bundeswehr schlau machen.
Wer Interesse hat, kann sich zuvor kurz telefonisch anmelden: 0375 390951 2903. Alle Termine: 5., 10., 17., 26. und 31. März ab 8.00 Uhr.

Wer sich eher für die Bundespolizei interessiert, kann sich am 17. März im Berufsinformationszentrum in Plauen informieren. Da sind dann auch Vertreter vor Ort und erklären Ausbildungsinhalte, Anforderungen, wie die Bewerbung aussehen sollte und das Auswahlverfahren.

Auch das Hauptzollamt Erfurt informiert am 24. März in Plauen über Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen beim Zoll. Dabei geht es neben Ausbildungsmöglichkeiten auch ums duale Studium.
Es wird um eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter: 0371 4615294 oder per E-Mail: eb.chemnitz@polizei.bund.de gebeten.
Hauptzollamt Erfurt: 0361 60176-109 oder per E-Mail an presse.hza-erfurt@zoll.bund.de.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 BiZ Plauen: Infos zur Karriere beim Zoll Das ist euch vielleicht auch schon passiert: Ihr habt im Internet etwas bestellt, was nicht aus der EU kommt. Das Päckchen ist dann nicht direkt bei euch, sondern erstmal beim Zoll gelandet. Pakete abfangen und überprüfen ist aber nicht die alleinige Aufgabe des Zolls. Über die Möglichkeiten und Karrierechancen beim Zoll, könnt ihr euch heue 15.03.2025 In Hof und Plauen: Infotag zum (dualen) Studium Was will ich nach der Schule machen? Das fragen sich besonders diejenigen, die dieses Jahr ihren Schulabschluss machen. In der Region habt ihr heute gleich zweimal die Möglichkeit, euch über Studien- und Berufsangebote zu informieren. Von 09 bis 13:30 Uhr organisiert die Staatliche Studienakademie Plauen einen Studieninformationstag. Da erfahrt ihr alles zum dualen Studium und 31.05.2025 Polizei und Bundeswehr: Behördenübergreifender Aktionstag in der Hofer Fußgängerzone Zahlreiche Uniformierte heute in der Hofer Innenstadt? Das hat nichts mit einem Einsatz zu tun! Es ist behördenübergreifender Aktionstag in der Fußgängerzone. Mit dabei sind die Hofer Justizbehörden, die Hofer Polizei, Zoll, Bundespolizei, die JVA Bayreuth, die Bundeswehr und das Logistikzentrum der Bayerischen Polizei in Hof. Sie wollen sich zeigen und auf die verschiedenen Berufe 21.02.2026 Eingebrochen und ausgeraubt: Drei junge Männer gehen auf 19-Jährigen in Plauen los Einen schlimmen Freitagabend hat ein 19-Jähriger aus Plauen hinter sich. Gegen halb sieben haben drei Männer die Tür seiner Wohnung in der Dürerstraße aufgebrochen. Die Täter sind auf den jungen Mann losgegangen und haben ihn aufgefordert, sein Handy herauszugeben. Der 19-Jährige ist dabei verletzt worden und musste medizinisch versorgt werden, schreibt die Polizei. Sie hat