Kaputte Anzeige am Hofer Untreusee: Wetterdaten künftig anders einsehbar

23. Oktober 2025 , 16:28 Uhr

Viele Besucher am Hofer Untreusee haben ihren Blick immer auf die große Anzeigetafel gerichtet, hat sie doch immer die Luft- und Wassertemperatur angezeigt. Doch seit einiger Zeit ist diese Anzeige kaputt. Stadtrat Reinhard Meringer hat deshalb beantragt, die Tafel zu reparieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat im Stadtrat nun geantwortet, dass die Anzeige künftig nicht mehr in Betrieb geht. Es soll aber Alternativen geben:

Hier sieht es jetzt so aus, dass man diese Wetterdaten auf der Homepage der Stadt Hof abrufen kann und die Wertschaft hat vor, auch dort vorhandene Bildschirme zu nutzen.

Auch für weitere Stellen im Hofer Stadtgebiet hatte Meringer einige Wünsche. Neue Sitzbänke prüfe die Stadt regelmäßig. Dazu könnten auch Spenden aus der Bürgerschaft beitragen. Verkehrsschilder rücke der Bauhof kontinuierlich gerade. Die Bevölkerung könne entsprechende Stellen auch über den Bürgermelder melden. Und auch die Brückengeländer streiche die Stadt immer wieder, wenn der Aufwand dafür gerechtfertigt sei.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 20.11.2025 Kommunaler Ordnungsdienst in Hof: Keine Auslagerung der Verkehrsüberwachung Es fehlt Personal und die Beschäftigten, die es gibt, sind überlastet – das hat die Grünen-Fraktion im Hofer Stadtrat in einem Antrag über den Kommunalen Ordnungsdienst geschrieben. Um für Entlastung zu sorgen, haben die Grünen vorgeschlagen, dass der Kommunale Ordnungsdienst nicht mehr für die Verkehrsüberwachung in Hof zuständig sein soll. Diesen Antrag hat der Hofer 18.11.2025 Generalsanierung der Bonhoeffer-Schule: Hofer Stadtrat lehnt Kostenbeteiligung ab Die Bonhoeffer-Schule am Südring in Hof braucht dringend eine Generalsanierung. Gut 23 Millionen Euro würde die schätzungsweise kosten. Aber wer muss sich wie an den Kosten beteiligen? Das war jetzt Thema im Hofer Stadtrat. Denn: Die Bonhoeffer-Schule ist eine private Einrichtung und damit ist normalerweise der Freistaat Bayern zuständig. Es gibt aber einen alten Vertrag, 15.11.2025 Sitzbänke am Hofer Maxplatz: Anordnung wird überarbeitet Eigentlich sollten sie den Bereich in der Innenstadt aufwerten – zuletzt gab es aber deutliche Kritik an den neuen Bänken am Hofer Maxplatz. In einem Antrag hat die CSU-Fraktion im Stadtrat die aktuelle Anordnung als planlos und unpraktisch bezeichnet. Sie hat deshalb gefordert, die Sitzbank-Anordnung zu überarbeiten. Mit dem Antrag hat sich der Umwelt- und