Kanzlerkandidat Friedrich Merz: Reaktion der Grünen-Abgeordneten Lisa Badum

18. September 2024 , 10:00 Uhr
Ein Jahr vor der Bundestagswahl hat die Union jetzt eine Entscheidung getroffen. Im kommenden Jahr schickt sie CDU-Chef Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten ins Rennen. Das haben Merz und CSU-Chef Markus Söder gemeinsam verkündet. Die CSU-Abgeordneten in der Region begrüßen die Entscheidung. Aber was sagt die Konkurrenz?
Die oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum:
„Bei der Union herrscht jetzt Klarheit. Der Abschied der Ära Merkel ist nochmals vollzogen worden. Friedrich Merz ist Kandidat. Seine Meinung zur Klimakrise ist bekannt: Morgen wird schon nicht die Welt untergehen. Und ich denke, die Wähler*innen können sich ein klares Bild machen. Wir Grüne freuen uns auf den Wettstreit der Ideen. Wir werden für die Zukunft des Landes Ideen präsentieren, nicht für die Vergangenheit.“

Am Montag sollen die Parteivorstände von CDU und CSU abschließend über die K-Frage entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Baustart im Selber Bürgerpark Die Stadt Selb hat 2025 viele wichtige Bauprojekte auf den Weg gebracht. Die Arbeiten am neuen Designstudio für die Fachschule für Produktdesign sind gestartet, im Wohngebiet Kappel entsteht eine neue Kita und die Firma Netzsch investiert gut 70 Millionen Euro in einen neuen Unternehmenscampus. Seit dem Sommer Rollen auch die Bagger im Bürgerpark. Dort entstehen 17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der 17.12.2025 Zukunftswerkstatt an der Realschule Naila: Mehr Handwerk in der Schule Menschlich, Demokratisch, Innovativ und Gesund. Das sind die vier Säulen, auf denen seit Schuljahresbeginn in der musischen Realschule Naila das Projekt „Zukunftswerkstatt Schule“ aufbaut. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen, zu begleiten und auf die Zukunft vorzubereiten. Im Vordergrund stehen das Handwerk, Medien und Gesundheit. Schulleiterin Evelyn Beißel: Wir