Junge Ärzte für die Region: Erste Stipendiatin praktiziert im Hofer Land

20. März 2024 , 07:00 Uhr

Auch hier in der Euroherz-Region warten wir zum Teil lange auf einen Termin beim Arzt. Viele Ärzte verabschieden sich in den Ruhestand, finden aber keinen Nachfolger. Andere Arztpraxen sind deshalb überfüllt und nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Der Landkreis Hof hat schon 2019 ein Stipendienprogramm für Medizinstudierende ins Leben gerufen, um junge Ärzte für den ländlichen Raum zu begeistern. Die erste Stipendiatin war Fanny Bartsch. Seit Februar macht sie ihre Facharztausbildung in der Allgemeinmedizin. Einen Teil davon absolviert sie in einer Allgemeinarztpraxis in Schwarzenbach an der Saale. Darauf macht der Landkreis Hof jetzt noch einmal aufmerksam. Insgesamt haben sich bislang schon zehn Studierende für das Stipendienprogramm im Hofer Land entschieden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Junge Ärzte in die Region bringen: Erste Absolventin des Stipendienprogramms im Hofer Land Von den 113 Hausärzten in Stadt und Landkreis Hof sind über die Hälfe über 60 Jahre alt. Das teilt das Hofer Landratsamt mit. Der Landkreis will junge Ärzte in die Region locken. Dafür gibt es seit 2019 ein Stipendienprogramm für Medizinstudenten. Bis zu rund 25.000 Euro zahlt der Landkreis an Studenten, die sich im Gegenzug 02.04.2024 Landkreis Tirschenreuth: Erstes Medizinstipendium vergeben Der Landkreis unterstützt Medizinstudenten. Die erklären sich im Gegenzug bereit, später in der Region tätig zu werden. Kürzlich hat der Landkreis Hof über die erste Absolventin seines Medizinstipendiums informiert. Der Landkreis Tirschenreuth hat so ein Medizinstipendium nun zum ersten Mal vergeben. Michael Heldwein aus Bärnau bekommt finanzielle Hilfe für sein Medizinstudium. Dafür soll er später 05.03.2024 Haushalt 2024: Landkreis Hof investiert vor allem in Klinikerweiterungen Die Ausgaben steigen, die Einnahmen aber nicht im gleichen Maße. Das Haushaltsjahr ist auch für den Landkreis Hof kein leichtes. Das zeigt sich an der Kreisumlage, die die Städte und Gemeinden an den Landkreis entrichten müssen. Die ist mit 3,5 Prozent nämlich deutlich gestiegen. Ohne Neuverschuldung geht es für den Landkreis Hof auch nicht. Die 26.02.2024 Wegen Baumpflegearbeiten: Straßensperrung im Hofer Land Wenn es wieder milder wird, fangen viele an, ihren Garten langsam auf Vordermann zu bringen. Der Landkreis Hof führt heute auch Baumpflegearbeiten in Schwarzenbach an der Saale durch. Die Schützenstraße ist deshalb zwischen dem Abzweig Bahnhofstraße und dem Abzweig Baumersreuther Weg gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. Anlieger können bis zur Baustelle fahren. Bei Schwarzenbach am