Jugendliche fit für Medien machen: Medien-mobil! am Jugendzentrum Q

29. April 2025 , 06:26 Uhr

Selbst Spiele und Animationen programmieren, Videos produzieren, 3D-Drucke erstellen und Künstliche Intelligenz testen: Das können Hofer Jugendliche heute im Jugendzentrum Q ausprobieren.
Dort macht das Medien-mobil! des Bezirksjugendrings Oberfranken Halt. Los geht es erstmal am Vormittag für alle Mitarbeiter der Jugendarbeit, die sich in Sachen Medien fortbilden möchten. Am Nachmittag können sich alle Interessierten an den sechs interaktiven Medienstationen ausprobieren. Vorwissen braucht ihr dazu nicht. Bis 17 Uhr könnt ihr dazu ins Jugendzentrum Q kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2025 Jugendliche fit für Medien machen: Medien-mobil! im Landratsamt Wunsiedel Selbst Spiele und Animationen programmieren, Videos produzieren, 3D-Drucke erstellen und Künstliche Intelligenz testen: Das können Jugendliche heute im Landratsamt Wunsiedel machen. Von 09 bis 16 Uhr ist das Medien-mobil! des Bezirksjugendrings Oberfranken vor Ort. Am Vormittag können sich erstmal die Mitarbeitenden der Jugendarbeit in Sachen Medien fortbilden. Am Nachmittag können sich dann Kinder und Jugendliche 17.02.2026 Aufenthaltsbereiche, Schulgelände und Gewässer: Stadt Hof kümmert sich um Gehölzpflege Es wird aktuell immer milder in der Region – für die Vögel beginnen bald die Balz und der Nestbau. Die Stadt Hof nutzt deshalb die letzten Wochen der Wintersaison, um Hecken, Bäume und Sträucher zu stutzen. Die Gärtner schneiden zum Beispiel Sitzbänke frei. In dieser Woche – in den Faschingsferien – gehen sie außerdem die 12.02.2026 Verkehrsübungsplatz am Hofer Schlossweg: Eröffnung Mitte März geplant Auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses im Hofer Schlossweg sollen Grundschüler künftig sicher Fahrradfahren lernen. Die Stadt Hof baut dort für rund 415.000 Euro einen neuen Verkehrsübungsplatz. Der soll am 16. März eröffnet werden, heißt es jetzt aus dem Rathaus. Gut fünf Wochen vor der geplanten Eröffnung liegen die Arbeiten im Zeitplan, heißt es von 10.02.2026 Schulschwimmbad am Hofer Rosenbühl: Wegen Dachschäden auf unbestimmte Zeit geschlossen Normalerweise trainieren Vereine und Schülerinnen und Schüler im Schwimmbad am Rosenbühl in Hof. Aktuell ist das Bad aber geschlossen – wegen baulicher Mängel, wie uns die Stadt Hof auf Anfrage sagt. Demnach ist das Flachdach undicht, wodurch über eine längere Zeit Wasser in das Schwimmbad gelaufen ist. Der Hausmeister hat angeordnet, das Schulschwimmbad zu sperren