Jugend forscht: Euroherz-Region bei Regionalwettbewerb erfolgreich

13. Februar 2026 , 05:55 Uhr

Zwei Tage lang haben insgesamt 160 Nachwuchsforscher aus Oberfranken ihre innovativen Projekte beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Kulmbach präsentiert. Bei der Preisverleihung am Abend sind auch junge Menschen aus der Euroherz-Region ausgezeichnet worden: Marie Riemer vom Hofer Schiller-Gymnasium hat einen Preis im Bereich „Arbeitswelt“ bekommen, ihre Mitschüler Christian Hager und Benjamin Rinck sind im Bereich „Chemie“ ausgezeichnet worden. Für sie geht es jetzt weiter zum Landeswettbewerb von „Jugend forscht“. Der ist am 14. April in München. Oberfrankens Regierungspräsident Florian Luderschmid:

In Oberfranken wird überall geforscht – Gott sei Dank! Und die Generation Z oder dann die Nachfolgergeneration ist vielleicht gar nicht so schlecht, wie sie manchmal geredet wird. Die sind auch interessiert an dem, was passiert, was mit ihnen selbst passiert, was mit unserer Umwelt passiert und was mit dem Klima passiert. Die besten Beispiele dafür findet man einfach immer bei Jugend forscht.

Auch beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht junior“ – also in der Altersgruppe bis 14 Jahre – war jemand aus der Region erfolgreich: Emil Staufer und Anton Pechstein vom Hochfranken-Gymnasium in Naila sind im Fachgebiet „Arbeitswelt“ ausgezeichnet worden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Jugend forscht (junior): Regionalwettbewerb in Kulmbach mit jungen Forschern aus dem Hofer Land In Kulmbach treffen sich heute und morgen junge, kluge Köpfe aus ganz Oberfranken – beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht. Heute präsentieren zunächst Schüler bis 14 Jahre ihre Forschungsideen in der Doktor-Stammberger-Halle. Morgen sind die älteren Schüler dran. Mit dabei sind 28 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Hof. Die Teams präsentieren insgesamt 15 Arbeiten. Stark 11.02.2026 Regen und Tauwetter: Steigende Wasserstände in Teilen Oberfrankens Nach dem vielen Schnee in den vergangenen Wochen taut es jetzt in der Euroherz-Region. Dazu kommt heute noch eine Menge Regen runter. Das Bayerische Landesamt für Umwelt warnt deshalb in Teilen von Oberfranken vor Hochwasser. Im Raum Bamberg, im Raum Coburg und im Landkreis Forchheim sind die Wasserstände zum Teil schon gestiegen. Vorwarnungen gibt es 11.02.2026 Bayerische Bierkönigin 2026/27: Heute ist das Casting mit 24 Bewerberinnen Eine Bierkönigin aus Oberfranken… für die Brauereien hier wäre eine Repräsentantin aus der Region sicher ein Gewinn. In München entscheidet sich heute, welche sechs Bewerberinnen aus Bayern beim Online-Voting zur Bayerischen Bierkönigin antreten. Im Mai ist dann das Finale. Beworben haben sich auch drei Frauen, die zumindest Verbindungen mit Oberfranken haben: Eine Bewerberin lebt in 28.01.2026 Bayerische Bierkönigin 2026/27: Endspurt zur Bewerbung - Oberfränkinnen angesprochen Kommt die Bayerische Bierkönigin heuer aus Oberfranken? Aktuell sieht es noch nicht danach aus. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum Montag (2. Februar) und aus Oberfranken sind bislang nur wenige Bewerbungen eingegangen, schreibt der Bayerische Brauerbund. Er möchte daher gezielt engagierte und bierbegeisterte Frauen aus dieser Region ermutigen, sich zu bewerben. Das können Frauen ab