Jetzt offiziell: Weißenstadt wird zu Bad Weißenstadt am See

21. Juli 2025 , 16:00 Uhr

Es ist geschafft: Weißenstadt darf sich offiziell Heilbad nennen. Die entsprechende Urkunde hat Innenminister Joachim Herrmann heute an Bürgermeister Matthias Beck überreicht:

„Die Anerkennung als Heilbad unterliegt genauen, strengen Prüfungen. Da geht es um die Sauberkeit der Luft, da geht es um das Wasser, da geht es um die ganze Natur – da es aber natürlich auch um die Übernachtungsmöglichkeiten, um die Heilbäderbetriebe. Das hat sich alles jetzt hervorragend in Weißenstadt entwickelt und deshalb konnte das jetzt auch fachlich anerkannt werden.“

Damit heißt Weißenstadt ab sofort Bad Weißenstadt am See… in zwei Wochen möchte man zudem Richtfest für die zweite notwendige Heilquelle feiern. Außerdem will man die Innenstadt aufhübschen und sich unter Umständen als Waldheilbad bewerben.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Bad Weißenstadt am See: Kurort sucht Namen für neues Maskottchen Jahrelang hat die Stadt darauf hingearbeitet: Seit dem Sommer ist Weißenstadt nun offiziell als Heilbad anerkannt. Damit geht auch ein neuer Name einher. Der Kurort heißt mittlerweile „Bad Weißenstadt am See“. Jetzt hat die Stadt auch noch ein neues Maskottchen vorgestellt. Das ist ein Rind mit einer blauen Mütze und einer grünen Umhängetasche mit dem 18.07.2025 Fünf Tage lang feiern: Weißenstädter Wiesenfest startet Die Wiesenfest-Saison ist in vollem Gange. An diesem Wochenende feiern zum Beispiel Selbitz, Helmbrechts und Schwarzenbach an der Saale. Heute beginnt bereits das Weißenstädter Wiesenfest – mit einer kleinen Premiere. Es ist die erste Veranstaltung, die die Stadt unter ihrem neuen Namen Bad Weißenstadt am See ausrichtet. Am Wiesenfestmontag überreicht Innenminister Joachim Herrmann die Urkunde 19.04.2025 Bad Weißenstadt: #Freiraum-Fotorahmen direkt am See Ein Herz am Hofer Untreusee zum Fotos schießen – und jetzt auch am Weißenstädter See: Fotospots haben in der Region scheinbar Hochkonjunktur. Im Landkreis Wunsiedel ist es der zweite Fotorahmen der Kampagne Freiraum für Macher. Für den Standort habt ihr bei einer Umfrage via Social Media abstimmen können. Mit großer Mehrheit ist es der Weißenstädter 21.03.2025 See als Zentrum: Weißenstadt beantragt Namenszusatz "am See" Das „Bad“ als Namenszusatz ist schon sicher… jetzt will Weißenstadt noch den Zusatz „am See“. Der Stadtrat hat das am Abend beschlossen. Das Anliegen geht jetzt ans Bayerische Innenministerium. Zahlreiche Bürger hätten sich dafür ausgesprochen, begründet Bürgermeister Matthias Beck die Entscheidung. Außerdem betont er, wie wichtig der Weißenstädter See für die touristische Entwicklung Weißenstadts ist.