Jean-Paul-Museum in Joditz: Das ist Stand der Neuausrichtung

02. September 2025 , 15:00 Uhr

Nach ihm sind viele Straßen und Schulen in der Region benannt: der Dichter Jean Paul, der in Wunsiedel geboren wurde und seine Jugend im Hofer Land verbracht hat. Der Landkreis Hof und die Gemeinde Köditz wollen das Jean-Paul-Museum in Joditz neu ausrichten und weiterentwickeln. Das Museum bekommt dann auch einen neuen Standort: das ehemalige Pfarrhaus von Joditz, in dem Jean Paul selbst gelebt hat. Über den aktuellen Stand der Planungen haben die Verantwortlichen jetzt bei einer Bürgerinformationsveranstaltung gesprochen. Landrat Oliver Bär:

„Wir haben jetzt einen Zweckverband gemeinsam mit der Gemeinde Köditz gegründet, erste grundlegende Überlegungen hinsichtlich des Museumskonzeptes aufgestellt und wir wollen jetzt im Jahre 2026 uns an die Ausstellungsgestaltung machen und dann natürlich auch die entsprechenden Vergaben tätigen.“

Ziel ist es, ein neues, jüngeres Publikum zu erreichen. Bei der Ausstellungsgestaltung setzen die Verantwortlichen deshalb auf moderne Vermittlungskonzepte, digitale und visuelle Inhalte, heißt es.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Lichte Landschaften: Ausstellung am Landratsamt Wunsiedel zu Jean Pauls Sicht aufs Fichtelgebirge Wortneuschöpfungen und ein ganz eigener Witz – dafür ist der Dichter Jean Paul bekannt. Seines Zeichens Zeitgenosse von Goethe und Schiller und hier in der Region geboren und aufgewachsen. Am 14. November jährt sich sein Todestag zum 200. Mal. Jean Paul zu Ehren ist eine Ausstellung im „Ungarischen Garten“ vor dem Landratsamt Wunsiedel gewidmet. Bis 07.05.2025 Jean-Paul-Museum in Joditz: Zweckverband gegründet Bisher ist es eher ein Geheimtipp für Schulklassen aus der Region: Das Jean-Paul-Museum in Joditz. Der Dichter hat in Joditz seine Jugend verbracht und ist für seinen einzigartigen Stil und seine Wortschöpfungen in der Literaturwelt bekannt. Der Landkreis Hof will zusammen mit der Gemeinde Köditz das Museum in Joditz neu ausrichten und weiterentwickeln. Dazu hat 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in 05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem