Nach ihm sind viele Straßen und Schulen in der Region benannt: der Dichter Jean Paul, der in Wunsiedel geboren wurde und seine Jugend im Hofer Land verbracht hat. Der Landkreis Hof und die Gemeinde Köditz wollen das Jean-Paul-Museum in Joditz neu ausrichten und weiterentwickeln. Das Museum bekommt dann auch einen neuen Standort: das ehemalige Pfarrhaus von Joditz, in dem Jean Paul selbst gelebt hat. Über den aktuellen Stand der Planungen haben die Verantwortlichen jetzt bei einer Bürgerinformationsveranstaltung gesprochen. Landrat Oliver Bär:
„Wir haben jetzt einen Zweckverband gemeinsam mit der Gemeinde Köditz gegründet, erste grundlegende Überlegungen hinsichtlich des Museumskonzeptes aufgestellt und wir wollen jetzt im Jahre 2026 uns an die Ausstellungsgestaltung machen und dann natürlich auch die entsprechenden Vergaben tätigen.“
Ziel ist es, ein neues, jüngeres Publikum zu erreichen. Bei der Ausstellungsgestaltung setzen die Verantwortlichen deshalb auf moderne Vermittlungskonzepte, digitale und visuelle Inhalte, heißt es.