Jahresrückblick 2025: Münchberg sucht Investor für Bayerischen Hof

30. Dezember 2025 , 15:35 Uhr

Seit September könnt ihr wieder einkehren im Bayerischen Hof in Münchberg. Ein Pächter bietet dort fränkische Spezialitäten an, auch Familienfeiern und Hochzeiten sind dort möglich. Das Gebäude an zentraler Stelle ist der Stadt wichtig. Sie hat es deshalb gekauft und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ziel ist es, für den Bayerischen Hof einen Investor zu finden, sagt Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Jahresrückblick:

Wir haben das bewusst auch mal in den Markt gegeben und schauen mal nach Interessenten. Wenn wirklich jemand kommen sollte, der sagt, ich habe Kapital, ich habe mich in das Objekt verliebt, das Objekt hat Potential und da wirklich ein vernünftiges Konzept vorlegt, das wir auch ein bisschen mit in der Hand haben, das kann man ja alles auch fixieren und regeln, dann wären wir natürlich für alle Gespräche offen.“

Nachdem das Biermuseum dort eingezogen ist, kann sich Zuber künftig zum Beispiel Biertastings vorstellen. Aber auch kommunaler Wohnraum sei dort denkbar. Der Bayerische Hof zeige, dass die Gastronomie trotz Schützenhaus und Lindenstraße in Münchberg nicht aussterbe, so Zuber.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Stichwahl in Hof: Prominente Schützenhilfe auf beiden Seiten Die beiden übriggebliebenen Kandidaten fürs Oberbürgermeisteramt in Hof bekommen kurz vor der Stichwahl nochmal prominente Schützenhilfe: So kommt am Freitag in einer Woche Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zur Hofer CSU in die Innenstadt. Die Hofer SPD bekommt einen Tag vor der Stichwahl Besuch von Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. Wie ihr bei uns schon hören konntet, treten 13.03.2026 Zukunft der Plauener Straßenbahn: Entscheidung soll bald fallen Plauen ist die einzige Stadt in der Euroherz-Region durch die noch Straßenbahnen fahren. 130 Jahre rollen die Bahnen schon durch die Spitzenstadt. Doch diese Tradition ist bekanntlich in Gefahr: Der Plauener Straßenbahn GmbH droht die Pleite. Stadt und Vogtlandkreis arbeiten gemeinsam an einem Zukunftskonzept für das Verkehrsunternehmen. Eine Entscheidung soll bald fallen: „Dafür arbeiten wir 13.03.2026 Unglaub-Areal in Wunsiedel: Im Sommer und Herbst wieder öffentliche Parkfläche Bis Ende 2028 möchte die Stadt Wunsiedel auf dem ehemaligen Unglaub-Areal an der Hofer Straße eine Talstation für die Luisenburg-Festspiele bauen. In das Multifunktionsgebäude sollen dann Probenräume, Verwaltungsbüros, Werkstätten, der Kartenvorverkauf und das Archiv einziehen. Während die Planungen weiter vorangehen, könnt ihr das ehemalige Unglaub-Areal vorerst noch anders nutzen: Im Sommer und Herbst ist die 13.03.2026 "Unsere Stimmen müsst ihr hören!": Internationaler Frauentag in Schwarzenbach an der Saale Der Internationale Frauentag war vor knapp einer Woche am Wahlsonntag. Mitglieder des Deutschen Gewerkschaftsbundes laden heute Abend in Schwarzenbach an der Saale dazu ein, den Internationalen Frauentag feierlich zu begehen. Im Clubheim des 1. FC Schwarzenbach gibt’s am Abend unter anderem Chansons von Hildegard Knef und Alexandra zu hören… Sprechen wird Esra Özekimci von der