Euroherz-Jahresrückblick 2025: Klinikumstrukturierung in Marktredwitz geht voran

29. Dezember 2025 , 13:34 Uhr

Das Klinikum Fichtelgebirge ist die tragende Säule der Gesundheitsversorgung in unserer Region und darüber hinaus – das sagt der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresrückblick. Bei der Klinikumstrukturierung ist es in diesem Jahr wieder vorangegangen:

Der große Brocken war der Umzug der Geriatrie von Selb nach Marktredwitz. Das hat für uns bedeutet, dass wir im alten Krankenhausgebäude neue Räume herrichten mussten. Aber das haben wir geschafft. Wir haben jetzt dort modernste Ausstattung. Wir haben optimale Bedingungen, um ältere Patienten zu versorgen.

Auch die Notaufnahme in Marktredwitz ist erweitert worden. Das war auch wichtig, weil es am Krankenhaus in Tirschenreuth mittlerweile keine Notaufnahme mehr gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Marktredwitz klagt gegen Stromtrasse SuedOstLink Obwohl die Arbeiten für die unterirdische Stromtrasse „SuedOstLink“ mittlerweile in der Region laufen, ist ihr Bau weiterhin umstritten. Die Stadt Marktredwitz hat in Stellungnahmen schon mehrfach die Eingriffe in die Natur kritisiert. In diesem Jahr hat der Stadtrat nun beschlossen, gegen den entsprechenden Abschnitt der Stromtrasse zu klagen. Die Kritikpunkte erläutert Oberbürgermeister Oliver Weigel im 29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Viele Baumaßnahmen und Projekte in Marktredwitz Autofahrer hatten es dieses Jahr in Marktredwitz nicht immer einfach. Die Stadt ist mehrere Straßenbaumaßnahmen angegangen, darunter die Waldershofer Straße. Ende September ist in Marktredwitz auch das neue Logistikzentrum des Einzelhändlers EDEKA mit rund 600 Arbeitsplätzen offiziell an den Start gegangen. Seit Mai läuft außerdem die Sanierung des Angerplatzes. Dazu Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresrückblick: 03.12.2025 Marktredwitz: Warmer Geldsegen dank Förderbescheid für Dorferneuerung Lorenzreuth Leuchtende Kinderaugen gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit. In Marktredwitz sorgte jetzt der Förderbescheid des Amts für ländliche Entwicklung für ein Strahlen bei Oberbürgermeister Oliver Weigel. Geld, das für die Dorferneuerung Lorenzreuth verwendet wird. Dort ist neben der Sanierung des Zentrums unter anderem auch ein Dorfladen entstanden: Wenn ein reicher Onkel in dem Fall bildlich 27.12.2025 Jahresrückblick 2025: Flexibler ÖPNV & Stand zum Klinikum Fichtelgebirge im Landkreis Wunsiedel Beim Öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum gilt es kreativ zu sein. Einfache Busfahrten nach Fahrplänen lohnen sich nicht überall, gleichzeitig sind manche Menschen darauf angewiesen. Der Landkreis Wunsiedel hat sein Angebot deshalb in den vergangenen Jahren durch flexible Möglichkeiten ausgebaut. Weil er sparen muss, hat er es in diesem Jahr an einigen Stellen wieder reduziert.