Jahresrückblick 2025: Flexibler ÖPNV & Stand zum Klinikum Fichtelgebirge im Landkreis Wunsiedel

27. Dezember 2025 , 10:30 Uhr

Beim Öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum gilt es kreativ zu sein. Einfache Busfahrten nach Fahrplänen lohnen sich nicht überall, gleichzeitig sind manche Menschen darauf angewiesen. Der Landkreis Wunsiedel hat sein Angebot deshalb in den vergangenen Jahren durch flexible Möglichkeiten ausgebaut. Weil er sparen muss, hat er es in diesem Jahr an einigen Stellen wieder reduziert. Wie es künftig weitergeht, soll jetzt ein Mobilitätsplan klären, so Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresrückblick:

„Wir gehen jetzt quasi wieder rein in die Strukturplanung, betrachten da dann wieder, welche Dinge sind gut gelaufen und wie können wir die platzieren, vielleicht sogar ausweiten. Mein Traum, das gebe ich ehrlich zu, ist tatsächlich, dass wir dieses Flexi über den ganzen Landkreis ausbauen können, weil das wirklich ein Mehrwert für jeden Bürger, für jede Bürgerin ist.“

Das Fichtelflexi fährt momentan testweise in Selb und Schönwald. Ähnlich wie beim Hofer Landbus können es die Fahrgäste flexibel buchen. Der Bus kommt dann zur gewünschten Zeit an die gewünschte Haltestelle.

Der Medizin Campus in Selb ist die sichtbarste Veränderung nach der Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge. Beim Landkreis Wunsiedel ist mittlerweile ein Defizit von 54 Millionen Euro aufgelaufen. Zwar ist die Talsohle bei der Finanzierung durchschritten, dennoch geht es weiter um Einsparungsmöglichkeiten, so Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresrückblick:

„Wir haben natürlich sehr viel auch an Maßnahmen ergriffen. Bis dahin, dass wir jetzt auch überlegen, wie können wir mit Hof zusammenarbeiten, wie können wir mit Weiden zusammenarbeiten, wie können wir mit Bayreuth zusammenarbeiten? Um genau zu überlegen, welche Leistungsgruppen muss denn wer tatsächlich erbringen, wo kann man zusammenwirken, wo kann man am Ende wieder Mittel sparen?“

Berek kritisiert die Krankenhausreform des Bundes. Dadurch hätten die meisten Kliniken weiter mit einem Defizit zu kämpfen. Schließen müsse das Klinikum Fichtelgebirge aber definitiv nicht, so Berek weiter. Es gehört zu einer Pflichtaufgabe, die der Landkreis leisten muss, so lange kein anderer Träger in Sicht ist.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mobilität im Landkreis Wunsiedel: Online Verbesserungsvorschläge einbringen Mit flexibel buchbaren Kleinbussen und einem Schnellbus, der die Fahrgäste in rund einer Stunde von Selb nach Marktredwitz und zurück bringt, hat der Landkreis Wunsiedel ja schon spezielle Verkehrsangebote geschaffen. Damit soll ihr es leichter haben und nicht ständig aufs Auto angewiesen sein. Der Landkreis will sich weiter verbessern und setzt bei seinem Mobilitätsplan auf 30.04.2025 ÖPNV im Landkreis Wunsiedel: Moderne Angebote kommen an Ein einziger Bus am Tag und dann lange nichts mehr: Das war einmal im Landkreis Wunsiedel. Der hat mit flexiblen Verkehrsangeboten den ÖPNV aufgestockt und die nehmen die Fahrgäste auch gut an. Die Zahlen sprechen laut einer Mitteilung für sich: So hat der Anrufbus fichtelBAXI im vergangenen Jahr rund 33.000 Fahrgäste transportiert. Das sind im 22.04.2025 Dank Radbaxi-Verbindung: Selb bleibt ans Rad- und Freizeitnetz angebunden Die Haushaltslage im Landkreis Wunsiedel ist angespannt – an allen Ecken und Enden muss gespart werden. Das hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV. Der Selber SPD-Kreisrat Walter Wejmelka befürchtet, dass das Angebot beim Fichtelflexi und beim Schnellbus Fichtelflitzer ausgedünnt wird. Zumindest ist aber der Anschluss an das Rad- und Freizeitnetz für Selb gesichert. Eigentlich war 01.10.2025 Expressbus "Fichtelflitzer": Sparmaßnahmen greifen ab sofort Ab heute (1. Oktober) müsst ihr euch auf Änderungen beim fichtelflitzer einstellen. Also der Expressbuslinie zwischen Selb, Marktredwitz und Waldershof/Mitterteich. An Wochenenden und Feiertagen entfallen künftig die Fahrten auf dem Ast nach Waldershof, teilt das Landratsamt Wunsiedel mit. Auf dem Ast nach Mitterteich gibt es kleinere Änderungen – die betreffen den Morgen und die letzte