Jahresrückblick 2024: Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge angelaufen

03. Januar 2025 , 05:00 Uhr

Es ist ein großes Diskussionsthema im vergangenen Jahr gewesen: Die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge. Das eigentliche Krankenhaus mit der stationären Versorgung ist jetzt in Marktredwitz. In Selb ist der MVZ Campus an den Start gegangen, der sich auf die ambulante Versorgung konzentriert. Gerade in der Anfangsphase hat es noch Probleme gegeben, als die Notaufnahme in Marktredwitz Patienten aus Selb und Tirschenreuth auffangen musste. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek sieht im Euroherz-Jahresrückblick aber auch die Vorteile eines spezialisierten Angebots in Selb:

„Wir haben hier zwischenzeitlich 2300 ambulante Operationen durchgeführt. Das ist mehr als wir vorher insgesamt in beiden Häusern hatten. Wir sind da richtig gut unterwegs und haben damit einfach auch für das Haus in Selb eine erste gute Weiternutzung.“

Die Umstrukturierung soll langfristig Kosten sparen. Bislang sei der Effekt noch ausgeblieben. Weitere Änderungen seien möglich, wenn klar ist, wie sich die Krankenhausreform ab 2027 niederschlägt. Hier wünscht sich Berek mehr Gestaltungsraum vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Jahresausblick 2025: Notaufnahme in Marktredwitz wird erweitert An der Umstrukturierung am Klinikum Fichtelgebirge gab es in der Vergangenheit viel Kritik. Trotzdem ist sie 2024 einen großen Schritt weitergegangen. Für die ambulante Versorgung ist seit Juli der neue MVZ Campus in Selb zuständig. Die stationäre Versorgung ist in Marktredwitz gebündelt. Die Arbeit unter neuen Umständen läuft im Haus Marktredwitz sehr gut, erklärt Oberbürgermeister 11.04.2025 Designstudio in Selb: Spatenstich im Herbst Beim geplanten Designstudio der Berufsfachschule für Produktdesign in Selb tut sich etwas. Im Spätsommer soll auf dem Gelände des ehemaligen Hutschenreuther Werks B entlang des Christian-Höfer-Rings die Baustelle entstehen. Das Baufeld ist schon freigeräumt, heißt es vom Landkreis Wunsiedel. Bäume und Büsche sind verschwunden. Der Spatenstich soll im Herbst sein. Wunsiedels Landrat Peter Berek: „Wir 01.12.2025 ÖPNV, Katastrophenschutz und Klinikum: Kreistagssitzung in Wunsiedel Über die Weihnachtsfeiertage wird es auch in den Rathäusern und Landratsämtern ruhiger. Vorher haben die Städte und Gemeinden in der Region aber noch ziemlich viel zu tun. In Wunsiedel kommt der Kreistag heute zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Dabei stehen viele wichtige Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem beschäftigt sich der Kreistag mit 20.11.2025 BHS Tabletop: Die Stimmen zur Standortschließung in Schönwald Nach der Verkleinerung der Firma Rosenthal geht jetzt ein weiterer Porzellanhersteller aus der Region diesen Weg: Die Firma BHS Tabletop will ihren Standort in Schönwald bis Ende 2027 schließen und die Produktion nach Weiden verlagern. Zusätzlich sollen auch das Dekorations- und Logistikzentrum in Selb und sein Ableger in Asch zu machen. Ein schwerer Schlag für