Lange Zeit haben viele Helmbrechts mit Kaschmirschals in Verbindung gebracht, im Frühjahr hat die Firma Fraas ihre Produktion allerdings nach China verlagert. Für die Stadt sei das ein besonderer Einschnitt und Verlust gewesen, so Bürgermeister Stefan Pöhlmann im Euroherz-Jahresrückblick. Umso erfreuter war er, dass die Gesellschafter und Kunden eine gemeinsame Lösung gefunden haben:
Ich hab immer wieder gehört: So einen Maschinenpark wie in Helmbrechts, so moderne Maschinen, auch alle an einem Standort, das gibt’s sonst nie. Das ist einzigartig in Deutschland. Das weiß die Fachwelt, die Textilindustrie auch zu schätzen. Deswegen hat das auch gut funktioniert.“
Seit September veredelt die neue Firma Texkomp an dem Standort vor allem Wollprodukte. Auch ehemalige Fraas-Mitarbeiter konnte sie übernehmen. Künftig will sie auch andere Produkte in Helmbrechts produzieren. Die alten Lagerflächen sollen neue Mieter nutzen.