Jahresrückblick 2024: Neue Sirenen im Vogtland installiert

27. Dezember 2024 , 10:45 Uhr

Am bundesweiten Warntag im September haben auch wieder die Sirenen im Vogtland aufgeheult. Der Landkreis hat in diesem Jahr dank Fördergelder weitere 74 neue elektronische Sirenen installiert. Sie sollen im Katastrophenfall helfen, erklärt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick:

Bei den elektronischen Sirenen ist der Vorteil, dass dort auch Durchsagen gemacht werden können. Dass zum Beispiel in einem Katastrophenfall gesagt werden kann: In vier Stunden ist zum Beispiel Stromausfall, der einen Tag anhält oder auch Hochwasser dadurch angesagt wird: In einer halben Stunde ist die Warnstufe drei, vier, fünf erreicht. Somit kann man die Leute viel eher informieren.

Bis 2035 will der Vogtlandkreis sein Sirenenkonzept komplett modernisieren. Im Mai oder Juni soll außerdem das neue Kompetenzzentrum für Brand- und Katastrophenschutz in Eich eröffnen. Der Zeitplan hat sich etwas verzögert, weil das Außengelände noch nicht fertig ist. Es sollen sowohl die Feuerwehren nutzen, aber auch als Schulungszentrum für Schulen und Kindergärten zur Verfügung stehen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Jahresrückblick 2024: Bodenuntersuchungen für Geothermie im Vogtland Windkraft und Sonnenergie sind umweltfreundlich, stehen allerdings nicht immer zur Verfügung. Anders ist es bei Wärme aus dem Boden. Der Vogtlandkreis will künftig auf Geothermie setzen. Die ersten Bodenuntersuchungen in diesem Jahr sind abgeschlossen. Jetzt geht es an den nächsten Schritt, so Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Es gibt bloß Erfahrungen bei relativ weichem Gestein. 06.08.2025 Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei 08.09.2025 Brand- und Katastrophenschutzzentrum Vogtland: Feierliche Eröffnung in Eich Einsatzkräfte haben im Vogtland künftig einen zentralen Treffpunkt, um für Einsätze zu trainieren, zusammenzuarbeiten und für die Ausbildung: In Eich ist ein neues Brand- und Katastrophenschutzzentrum entstanden. Heute feiert der Landkreis die offizielle Einweihung mit Eröffnung. Dazu kommt auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nach Eich. Er wird mit Landrat Thomas Hennig und dem Vorsitzenden des 20.01.2025 Sirenentests im Vogtland: Ab April nur noch monatlich Jeden Mittwoch um 15 Uhr testet der Vogtlandkreis seine Sirenen. Ab April soll sich das aber ändern. Dann werden die Sirenen nur noch einmal pro Monat überprüft. Auch die Sprachdurchsage soll dann getestet werden. Peter Gebhardt, Sachbearbeiter Katastrophenschutz im Vogtlandkreis: Diese neue Technik wollen wir natürlich nutzen und zum einen die Beprobung mit einer Sprachdurchsage