Jedes Jahr bekommen die Städte und Gemeinden in Bayern Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen vom Freistaat. Die dienen den Kommunen vor allem dazu, Schulden abzubauen und weniger Kredite aufnehmen zu müssen. Die Stadt Naila durfte sich zum Beispiel über 150.000 Euro an Stabilisierungshilfen freuen. Im Euroherz-Jahresrückblick sagt Bürgermeister Frank Stumpf:
Insgesamt sind nach zehn Jahren Konsolidierungs- und Sparkurs nun in Summer über 6,5 Millionen Euro an Zuschüssen für Investitionen und Pflichtaufgaben, aber auch für die Schuldentilgung bei der Stadt Naila eingegangen.“
Trotz der hohen Investitionen in den vergangenen Jahren hat die Stadt Naila den niedrigsten Schuldenstand seit Jahren, so Stumpf.