Jahresrückblick 2023: Schulgipfel in Hof erzielen erste Erfolge

29. Dezember 2023 , 11:23 Uhr

Ein großes Thema in der Stadt Hof in diesem Jahr war die hohe Schulabbrecherquote bei Mittelschülern. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung hat ergeben, dass hier so viele Mittelschüler ohne Abschluss von der Schule gehen wie in keiner anderen deutschen Stadt. Die Stadt Hof hat deshalb mehrmals zu sogenannten Schulgipfeln geladen und auch den Kontakt zum bayerischen Kultusministerium gesucht. Laut Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist die Anzahl der Lehrer seitdem gestiegen. Es gebe auch mehr Quereinsteiger, die die Lehrkräfte unterstützen. Wichtig seien aber auch spezielle Fördermaßnahmen:

Wir bekommen auch zwei ECN-Klassen. Das ist ganz besonders für Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss, die da einfach noch mal einen Zusatzjahr machen und auch entsprechend begleitet und unterrichtet werden. Also da versucht man auch noch mal was aufzufangen.“

…so Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Jahresrückblick von Radio Euroherz.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nach Erdbeben vom Wochenende: Weitere Nachbeben im Vogtland Wer im Vogtland lebt, kennt das schon. Seit Ende November sind in Tschechien die Erdplatten wieder aktiv. Dadurch kommt es in der Region immer wieder zu kleinen Erdbeben. Recht stark spürbar waren Beben zuletzt wieder am Nikolaustag. Wie das Portal Erdbebennews berichtet, war auch heute die Erde weiter aktiv. Am Nachmittag gab es das zuletzt 08.12.2025 Arbeiten in der Galerie e.o.plauen: Rabatt auf den Eintrittspreis Die Geschichten von Vater und Sohn kommen vom Zeichner Erich Ohser aus Plauen. Ihm hat seine langjährige Heimatstadt ein Museum gewidmet, die Galerie e.o.plauen. Dort laufen in den kommenden beiden Wochen Modernisierungsarbeiten an der Beleuchtung. Deshalb kommt es zu Einschränkungen bei der aktuellen Ausstellung „Drawn to be wild – Tierdarstellungen von Erich Ohser“, heißt es 08.12.2025 Unfall bei Erbendorf: Eine Person stirbt bei Zusammenstoß Bei einem Unfall in der Oberpfalz ist ein Mann ums Leben gekommen. Der 40-Jährige ist auf der B22 bei Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten und mit einem anderen Wagen zusammengestoßen, sagte ein Polizeisprecher. Noch an der Unfallstelle ist der Fahrer am Nachmittag gestorben. Der andere Fahrer des entgegenkommenden Wagens 08.12.2025 Wanderung gegen Frankenwaldbrücken: Gerichtsentscheidung nicht vor Herbst Drei Jahre ist es her, dass die Kreisgruppe Hof des Bund Naturschutz und die Initiative Höllental sich zum Spaziergang durchs Höllental getroffen haben, um gegen die vom Landkreis Hof geplanten Frankenwaldbrücken mobil zu machen. Am Wochenende gabs nun eine weitere Demowanderung vor Ort. 100 Unterstützer waren dabei – unter anderem Alexander Mosena. Er ist Landratskandidat