Jahresausblick Landkreis Wunsiedel 2026: Viele Bauprojekte und grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

05. Januar 2026 , 11:00 Uhr

Schulbauprojekte

Im Landkreis Wunsiedel sind in den vergangenen Jahren viele Bauprojekte liegengeblieben. Dafür passiert jetzt umso mehr. Bei der FOS/BOS in Marktredwitz geht es jetzt an die Inneneinrichtung. In den Faschingsferien soll das Otto-Hahn-Gymnasium einziehen. Mitte Januar starten dort die Sanierungsarbeiten. Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresausblick:

„Wir bauen erst das Gebäude für die FOS/BOS, das wir später ohnehin bräuchten, nutzen es dann für das Gymnasium. Wenn die Schüler wieder draußen sind, dann zieht die FOS/BOS mit ihren Schülern ein, weil wir uns die Container sparen, weil wir uns ca. 10 Millionen Euro Kosten auch sparen und weil wir ein Projekt gestemmt haben, wo quasi eine Schule im Nachgang förderfähig wird.“

In Selb soll bis 2028 ein Designstudio für die Fachschule für Produktdesign entstehen. Momentan entsteht die Bodenplatte. Zur Grundsteinlegung in wenigen Wochen kommt Ministerpräsident Markus Söder. Während die Neubauten recht unkomplizierte Projekte sind, kann es bei der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel auch mal eine Überraschung geben, da es sich um die Sanierung eines Bestands handelt, so Berek.

Gesundheitsversorgung

Hier in der Grenzregion ist es üblich, dass Leute aus Tschechien im Fichtelgebirge arbeiten und umgekehrt. Bei der Gesundheitsversorgung stößt dieser gelebte Alltag häufig an seine Grenzen. Tschechische Mütter können beispielsweise nicht einfach ihre Kinder hier zur Welt bringen. Künftig soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit besser funktionieren, dank eines Interreg-Modellprojekts im Landkreis Wunsiedel. Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresausblick:

„Dürfen wir das rechtlich überhaupt? Wie können wir das abrechnen? Ist das denn auskömmlich? Wie kann ich denn diese Menschen dann auch wieder abverlegen, weiterverlegen? Also all diese Themen, die müssen wir klären, dass man quasi hier in einer Art abgegrenzten Region einmal durchtestet, wie passen diese Systeme zueinander.“

Das beinhaltet auch, dass tschechische Gesundheitseinrichtungen deutsche Einwohner behandeln, so Berek weiter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Designstudio in Selb: Spatenstich im Herbst Beim geplanten Designstudio der Berufsfachschule für Produktdesign in Selb tut sich etwas. Im Spätsommer soll auf dem Gelände des ehemaligen Hutschenreuther Werks B entlang des Christian-Höfer-Rings die Baustelle entstehen. Das Baufeld ist schon freigeräumt, heißt es vom Landkreis Wunsiedel. Bäume und Büsche sind verschwunden. Der Spatenstich soll im Herbst sein. Wunsiedels Landrat Peter Berek: „Wir 29.12.2025 Bad Alexandersbad: Kassenkredit läuft bald aus Die Gemeinde Bad Alexandersbad ist schon lange knapp bei Kasse. Sie muss deshalb immer wieder Kassenkredite beantragen, um sich finanziell über Wasser halten zu können. Eigentlich hatte sie eine erneute Verlängerung und Erhöhung bis Ende April beantragt. Die Regierung von Oberfranken hat aber nur eine Verlängerung bis Ende des Jahres gewährt. Sie will, dass Bad 26.09.2025 Erweiterung der FOS/BOS: Richtfest in Marktredwitz Gewerkschaften betonen immer wieder, dass Investitionen in Bildung Priorität haben müssen. Wie schnell es gehen kann, zeigt der Landkreis Wunsiedel. Gerade einmal drei Monate ist die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Fach- und Berufsoberschule in Marktredwitz her. Am Vormittag geht es bereits ans Richtfest. Möglich ist der schnelle Bau, weil das Gebäude in Modulbauweise entsteht. 30.07.2025 Mountainbike-Park am Kornberg: Gerichtsentscheidung lässt auf sich warten Loipen, Skipisten und -lifte für den Winter gibt es auf dem Großen Kornberg schon. Im Sommer sollten dort eigentlich auch schon längst Mountainbiker auf verschiedenen Trails unterwegs sein. Naturschützer hatten vor einigen Jahren aber einen Baustopp für den geplanten Mountainbike-Park am Kornberg erreicht. Die Landkreise Hof und Wunsiedel haben bei den nötigen Unterlagen dann nochmal