Jahresausblick auf 2026: Hof plant erneut viele Baumaßnahmen

22. Januar 2026 , 13:14 Uhr

Viele Baustellen, die parallel laufen, und eine monatelange Vollsperrung im Sigmundsgraben – Autofahrer hatten es 2025 nicht unbedingt leicht in Hof. Im Euroherz-Jahresausblick schaut Oberbürgermeisterin Eva Döhla auf die Maßnahmen, die für 2026 geplant sind. Im Frühjahr gehen zum Beispiel die Arbeiten am Fernwärmenetz im Sigmundsgraben weiter – dieses Mal aber vielleicht ohne Vollsperrung, so Döhla:

Die Ortsdurchfahrt Haidt steht an. Das geht auch nur mit Vollsperrung, das ist Vollausbau mit Gehweg- und Radwegneubau. Die Otterbachbrücke steht auf dem Plan auf der B15. Das sind Baustellen vom Staatlichen Bauamt Bayreuth. Die Stadt Hof wird die Rauhbachbrücke neu bauen in der Eppenreuther Straße.

Nach einer kurzen Winterpause sollen auch die Arbeiten an der Brücke am Mittleren Anger weitergehen. Die Stadt Hof möchte außerdem die Bahnbrücke in Unterkotzau angehen und die Planungen für die Sanierung der Michaelisbrücke voranbringen. Erst 2028 soll die Sanierung der Friedrich-Ebert-Brücke starten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Fortschritt auf dem Hofer Schiller-Quartier geplant Schon vor einigen Jahren hat die Stadt Hof die Pläne für das Schiller-Quartier in der Innenstadt vorgestellt. In Zukunft soll dort ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage entstehen. Passiert ist auf dem Gelände aber schon lange nichts mehr. Das soll sich dieses Jahr ändern, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Euroherz-Jahresausblick. Im Frühjahr wird 23.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Wie geht's für die Scherdel-Brauerei in Hof weiter? Die Nachricht hat viele Hoferinnen und Hofer schockiert: Die Brauerei Scherdel wird ihren Betrieb in Hof Ende des Jahres einstellen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla betont, dass das Brauereihandwerk zur Hofer Identität, Kultur und Tradition gehört. Die Stadt führt deshalb Gespräche mit den Verantwortlichen von Scherdel. Wie es künftig weitergehen kann, werden aber erst die nächsten Monate 22.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Hof plant große Projekte trotz klammer Kassen Bei den Haushaltsberatungen in Hof gibt es offenbar Streit um die Stabilisierungshilfen. Einige Stadträte wollen lieber in Projekte investieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist es wichtig, nicht auf die Förderung zu verzichten. Im Euroherz-Jahresausblick sagt sie, dass die finanzielle Lage der Stadt angespannt ist. Die Sozial- und Personalausgaben steigen, während die Einnahmen stagnieren. Weitere Abstriche sind 12.11.2025 Brücke am Mittleren Anger: Stadt Hof glücklich über seltenen Fund Lange haben die Hofer darauf gewartet, mittlerweile laufen die Abrissarbeiten an der Brücke am Mittleren Anger. Ihre Entstehung geht zurück in die Weimarer Republik. So heißt sie Friedrich-Ebert-Brücke, benannt nach dem damaligen Reichspräsidenten. Ein besonderes Stück Geschichte konnten die Bauarbeiter erhalten. In einem Pfeilerkopf war eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1928. So ein Fund ist