Jahresausblick auf 2026: Fortschritt auf dem Hofer Schiller-Quartier geplant

23. Januar 2026 , 14:54 Uhr

Schon vor einigen Jahren hat die Stadt Hof die Pläne für das Schiller-Quartier in der Innenstadt vorgestellt. In Zukunft soll dort ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage entstehen. Passiert ist auf dem Gelände aber schon lange nichts mehr. Das soll sich dieses Jahr ändern, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Euroherz-Jahresausblick. Im Frühjahr wird der überarbeitete Bebauungsplan erneut ausgelegt. Wenige Monate später können dann die Eigentümer den Bauantrag stellen, so Döhla:

Das ist für die auch ganz wichtig, die drängen nämlich, die wollen bauen, aber die haben im Moment kein Baurecht für ihr Vorhaben. Das muss erst mit der Bauleitplanung, mit dem Bebauungsplan, geschaffen werden. Und parallel zu dem, was bei uns im Bauamt, in der Stadtplanung, passiert, arbeiten die Investoren dran, wie sie ihr Projekt in mehreren Bauabschnitten umsetzen.

Die Investoren würden demnach gerne auch 2026 mit den ersten Bauarbeiten starten. Das kann Eva Döhla aber nicht versprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Wie geht's für die Scherdel-Brauerei in Hof weiter? Die Nachricht hat viele Hoferinnen und Hofer schockiert: Die Brauerei Scherdel wird ihren Betrieb in Hof Ende des Jahres einstellen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla betont, dass das Brauereihandwerk zur Hofer Identität, Kultur und Tradition gehört. Die Stadt führt deshalb Gespräche mit den Verantwortlichen von Scherdel. Wie es künftig weitergehen kann, werden aber erst die nächsten Monate 22.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Hof plant große Projekte trotz klammer Kassen Bei den Haushaltsberatungen in Hof gibt es offenbar Streit um die Stabilisierungshilfen. Einige Stadträte wollen lieber in Projekte investieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist es wichtig, nicht auf die Förderung zu verzichten. Im Euroherz-Jahresausblick sagt sie, dass die finanzielle Lage der Stadt angespannt ist. Die Sozial- und Personalausgaben steigen, während die Einnahmen stagnieren. Weitere Abstriche sind 22.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Hof plant erneut viele Baumaßnahmen Viele Baustellen, die parallel laufen, und eine monatelange Vollsperrung im Sigmundsgraben – Autofahrer hatten es 2025 nicht unbedingt leicht in Hof. Im Euroherz-Jahresausblick schaut Oberbürgermeisterin Eva Döhla auf die Maßnahmen, die für 2026 geplant sind. Im Frühjahr gehen zum Beispiel die Arbeiten am Fernwärmenetz im Sigmundsgraben weiter – dieses Mal aber vielleicht ohne Vollsperrung, so 19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz